Diagnose der Beckenringfraktur

  • Hallo,
    folgendes Problem:
    bei einem älteren Patiente wird wegen Schmerzen und rezidivierenden Stürzen eine Beckenübersichtsaufnahme duchgeführt:
    Ergebnis:
    bei deutlicher Osteoporose Nachweis einer vorderen, leicht eingestauchten Beckenringfraktur mit mässigem Kallus. Keine Dislokation.

    Ist das eine S32.83? Ich habe leider unterschiedliche Interpretationen.

    Danke für Rückmeldungen

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen Herr Horndasch,

    laut alphabetischen ICD ist die Beckenringfraktur mit S32.89 bezeichnet.

    MfG findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das alph. Verzeichnis ist hier von unter geordneter Rolle. Die DKR 1911a Mehrfachverletzungen sagt:

    Diagnosen
    Die einzelnen Verletzungen werden, wann immer möglich, entsprechend ihrer Lokalisation und ihrer Art so genau wie möglich kodiert.

    Somit sind die einzelnen Knochen mit spezifischem ICD-Kode auch einzeln zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Ist das eine S32.83? Ich habe leider unterschiedliche Interpretationen.

    Sorry,
    habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Knochen können nicht näher bezeichnet werden. Es geht um die Frage, ob die Fraktur als solche kodierfähig ist.
    Manche (wer wohl? ) behaupten: da schon Kallus, keine kodierfähige Fraktur mehr, da ja auch keine weiteren Maßnahmen.
    Ich bin der Auffassung: Röntgen Beckenübersicht und Spezialaufnahmen sind keine Routineuntersuchungen, sondern diagnostischer Aufwand, also ist die Fraktur kodierfähig.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Knochen können nicht näher bezeichnet werden.

    Wenn Sie eine Beckenringfraktur haben, sollten Sie auch die einzelnen Knochen (Sitz-, Darm-, Schambein) benennen können. Warum sollte es sonst als Beckenringfraktur bezeichnet werden?

    Es geht um die Frage, ob die Fraktur als solche kodierfähig ist.
    Manche (wer wohl? ) behaupten: da schon Kallus, keine kodierfähige Fraktur mehr, da ja auch keine weiteren Maßnahmen.
    Ich bin der Auffassung: Röntgen Beckenübersicht und Spezialaufnahmen sind keine Routineuntersuchungen, sondern diagnostischer Aufwand, also ist die Fraktur kodierfähig.

    Solange es keine schon verheilte Fraktur ist, dann gibt es keinen Grund, diese nicht zu kodieren (Ausnahmen: verzögerte Knochenbruchheilung und Pseudarthrose mit entsprechenden Kodes).

  • Hallo Herr Selter,

    habe mich hier, wie Herr Horndach letzlich noch geschrieben hat, auf Fälle bezogen, bei denen keine genaue Frakturlokalisation "dokumentiert" ist. Auch mich ärgen solche Befunde, aber das kommt immer wieder mal vor (leider). Da steht dann nämlich nur vordere ober eben hintere Beckenringfraktur und sonst nix. Für solche Fälle wäre die S32.89 dann schon der entsprechende Kode. Ansonsten haben sie natürlich recht und es sind die einzelnen Frakturen genau zu verschlüsseln.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo -

    evtl. nützt:

    Beckenfrakturen

    Man unterscheidet Frakturen am Becken, welche die Stabilität des Beckens nicht beeinträchtigen. (Da sie keinen Einfluß auf die tragende Funktion und die Gesamtstatikbesitzen).

    Beckenschaufelfraktur
    Sitzbeinfrakturen
    Steißbeinfrakturen und Abrißfrakturen von Muskelinsertionen (SIAS, SIAI und Tuber ischadicum)


    Beckenringfrakturen

    Vordere Beckenringfraktur = Fraktur von Os ischii und Os pubis
    Hintere Beckenringfraktur = Fraktur vom Os illium


    Funktionelle Einteilung

    Typ 1 Stabile Beckenringfrakturen
    z.B. isolierte, einseitige aber auch bds. nicht dislozierte vordere Beckenringfraktur.

    Typ 2 Beckenringverletzung mit einer Instabilität in Rotation des Beckens, aber nicht zwingend in vertikaler Ebene.
    Dislozierte doppelseitige vordere Beckenringfraktur mit oder ohne Symphysensprengung, oder einseitige vordere Beckenringfraktur mit Symphysensprengung.

    Typ 3 Beckenringverletzung mit Instabilität für Rotation und vertikaler Richtung d.h. immer instabil für die Belastung auf mindestens einer Seite.
    z.B. Hintere Beckenringfraktur mit Symphysensprengung oder vordere Beckenringfraktur mit ISG-Sprengung etc.

    Weitere Bezeichnungen:
    Schmetterlingsfraktur (bds. Beckenringfraktur)
    Malgaigne Fraktur (vordere und hintere Beckenringfraktur auf einer Seite)

    http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/klini…kenfraktur.html

    Herzlichst.

    „Quod non in actis est, non est in mundo.“ (Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt)

  • Hallo Hr. Horndasch,

    auf die Frage - darf eine ältere Beckenringfraktur kodiert werden:
    Ich kann mich ihrer Ansicht anschließen. Sie hatten einen erweiterten diagnostischen Aufwand.
    Zudem werden sie wohl eine Analgesie durchgeführt haben, nachdem der Patient Schmerzen hatte.
    Damit ist die Beckenringfraktur für mich ressourcenverbrauchend und vorhanden - wenn auch nicht mehr ganz frisch.


    Gruß Elsa