DRG-relevante Pflegediagnosen/Prozeduren

  • Danke für die Liste, zeigt sie mir doch 1. dass wir auch schon was getan haben ( unsere ist dtl. länger, muss aber erst die Autoren fragen wegen Veröffentlichung) und 2. dass zwar das Rad nich tneu erfunden aber doch neu gedrechselt werden muss. Die Übertragbarkeit uaf andere Stationen ist nur bedingt möglich siehe z.B. die verschiedenen Formen der Mangelernährung: C 80 Kachexie durhc Tumor R 64 Kachexie und hier E 41 Marasmus. Hoffentlich macht niemand daraus eine DR-Arbeit, denn fdrühre gab es sicher nicht so viele R29 Tetanie und seltener Inkontinenz. (s.a.a.a.O.) Feheln täten mir prima vista die Versorgung (bzw. Vorhandensein) anderer Stomata (übrigens - wie verschlüssel ich die Nierenfistel? gibt es m.E. 2 mal, habe leider jetzt keinen ICD_Karalog da) , Schluckstörung, Mundtrockenheit, Desorientiertheit, u.a.
    Und es handelt sich bei der LIste eben nicht um DRG, sondern "nur" um ICD. Schade, dass es da keine ICD "abhängigkeit von Pflege" gibt. Für mich selber gilt langsam "Schlafstörung" (welche ICD?)
    Gute Nacht aus München (schwarz ist es hier schon)
    SusanneI) :teufel: :uhr:

    Susanne in München :i_drink:

  • Zitat


    Original von Susanne:
    Danke für die Liste, zeigt sie mir doch 1. dass wir auch schon was getan haben ( unsere ist dtl. länger, muss aber erst die Autoren fragen wegen Veröffentlichung) und 2. dass zwar das Rad nich tneu erfunden aber doch neu gedrechselt werden muss. Die Übertragbarkeit uaf andere Stationen ist nur bedingt möglich siehe z.B. die verschiedenen Formen der Mangelernährung: C 80 Kachexie durhc Tumor R 64 Kachexie und hier E 41 Marasmus. Hoffentlich macht niemand daraus eine DR-Arbeit, denn fdrühre gab es sicher nicht so viele R29 Tetanie und seltener Inkontinenz. (s.a.a.a.O.) Feheln täten mir prima vista die Versorgung (bzw. Vorhandensein) anderer Stomata (übrigens - wie verschlüssel ich die Nierenfistel? gibt es m.E. 2 mal, habe leider jetzt keinen ICD_Karalog da) , Schluckstörung, Mundtrockenheit, Desorientiertheit, u.a.
    Und es handelt sich bei der LIste eben nicht um DRG, sondern "nur" um ICD. Schade, dass es da keine ICD "abhängigkeit von Pflege" gibt. Für mich selber gilt langsam "Schlafstörung" (welche ICD?)
    Gute Nacht aus München (schwarz ist es hier schon)
    SusanneI) :teufel: :uhr:

    Und ich dachte immer München wäre der Nabel der Welt mit Kir Royal und so...
    Da wir auch ein Haus der regelversorgung sind, kommen natürlich Versorgungen anderer Stomata höchst selten bis gar nicht vor siehe Z43.7. D.h. In der regel wird man eh angerufen, welche ICD hat denn...
    Ich denke ein Hauskatalog sollte sich an dem hausüblichen "Patientengut" orientieren, weshalb durchaus ICD fehlen können, die anderswo täglich erbracht werden.
    Im Übrigen habe ich einen Spagat versucht zwischen CCL relevanten Diagnosen und MDK relevanten Diagnosen und dabei den Dokumentationsfrust auf pflegerischer uund ärztlicher Ebene nicht zu groß werden lassen, und um auch nicht zu viel Redundanzen bei Pflege und Ärzten zu erzeugen. Ob es durch Stress oder der Vielzahl der Köche passiert, aber der informationsaustausch könnte noch besser werden, wir arbeiten daran.
    Das Nephrostoma ist übrigens die Z43.6.
    Für die Abhängigkeit von Pflege/ Ärzten würde ich die Z99.8 oder Z99.9 empfehlen....Würde in etwa die manchmalige Stimmungslage der betroffenen rüberbringen.
    Viele Grüße aus dem vergrippten Rheinland


    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

  • Sehr geehrter Herr Schöffend,
    vielen Dank, daß Sie Ihre Liste zur Verfügung gestellt haben. Eine kleine Anmerkung und Verbesserungsvorschlag sei mir jedoch erlaubt:

    Für das, auch mehrfach tiefe, endobronchiale Absaugen ist der Code 8-173 nicht vorgesehen, sondern für eine therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge. Diese erfolgt regelmäßig mittels starrer Bronchoskopie - in Narkose - unter Zuhilfenahme mehrerer Liter an Flüssigkeit z.B. bei einer Alveolarproteinose (geschätzt max. 1000 Patienten in Deutschland).
    Für die flexible Bronchoskopie gibt es den Code 1-620.0, für das endobronchiale Absaugen gab es in der OPS-Version 2.0 den Code 8-175, in der aktuell gültigen Version 2.1 taucht dieser nicht mehr auf.

    mfg aus dem nachtschwarzen Löwenstein
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Original von bschoeffend:

    Zitat


    Da haben Sie recht, aber wenn Sie bspw. bei einer Massentransfusion noch FFPS dazugeben, werden die bei uns zumindest, von der Schwester gegeben, auf Anordnung vom Arzt, aber das Anhängen Blutgruppengerecht geschieht durch die Pflege.


    Hallo,

    wollte nur, damit nicht unkommentiert gesetzeswidriges Handeln hier steht, darauf Hinweisen, daß das Einleiten einer Transfusion (d.h. auch das Anhängen und Zuordnen von GFP zu einem Patienten) streng als ärztliche Aufgabe ("Arzt mit Erfahrung in ..." lt. TraFu-Gesetz, IMHO Parr. 4) angesehen wird. Bis vor Kurzem war noch der Bedsidetest vor der Gabe von GFP gefordert (was leider abgeschafft wurde).

    Gruß :x

    Björn