• Hallo zusammen,

    seit neustem wird in unserem Haus auch ein Querbypass iliaco - femoral angelegt. Leider finden wir dazu keinen passenden OPS. Kann jemand weiterhelfen?

    Kodip gibt nur den 5-393.42 aus. Dies ist allerdings der übliche iliaco-famorale Bypass, kein Crossover. Alternativ haben wir uns überlegt zu Kennzeichnung die Seitenangabe "B" anzugebe.

    Viele Grüße und Danke im Voraus,

    KODI79

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
    ________________________________________

    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Guten Abend!

    5-393.42 ist korrekt. Eine Seitenangabe ist schwierig, da sowohl links als auch rechts eine Anastomose angelegt wird. Der operative Aufwand ist aber bei einem Crossoverbypass nicht wesentlich größer als bei einem unilateralen Bypass. Ich hatte dieses Thema schon vergangenes Jahr zur Disskussion gestellt. Leider konnte keiner eine Antwort geben, auch nicht DIMDI.

    Mit einer Laparoskopie hat solch ein Bypass nichts zu tun.

    5-393.4X ist zu unspezifisch.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg