HD bei außerklinischem Sättigungsabfall

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    Patientin mit intermittierender invasiver Selbstbeatmung über plastisches Tracheostoma wird stationär eingewiesen, nachdem es im häuslichen Bereich wiederholt zu Sättigungsabfällen gekommen war (vom RD dokumentiert SO2 51%). Nach Anschließen des eigenen Beatmungsgerätes an RTW-Sauerstoff Normalisierung der Sättigung. Im Vorfeld war ein Kanülenwechsel vorgenommen worden, außerdem wurde eine Leckage des häuslichen Sauerstoff-Gerätes entdeckt und behoben.

    Meine Frage: Wie lautet die korrekte Hauptdiagnose?

    Vorschlag 1: Z46.8 (Versorgen/Anpassen von sonstigen ... medizinischen Geräten)
    Vorschlag 2: J95.0 (Funktionsstörung Tracheostoma)
    Vorschlag 3: J96.11 (ventilatorische Insuffizienz)
    Vorschlag 4: J96.00 (akute Hypoxämie - Sättigungsabfall)

    Wer weiß Rat? ?(

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo Herr Stark,

    sehr interessanter Fall, interessante Fragen. Es ergeben sich aber weitere Fragen:


    • " Im Vorfeld war ein Kanülenwechsel vorgenommen worden" - Wann vorgenommen, schon vor Einweisung per RTW?
    • "Leckage des häuslichen Sauerstoff-Gerätes entdeckt und behoben". Wann behoben?


    Das Tracheostoma war offenbar OK - also entfällt die J95.0. Und die J96.11 (ventilatorische Insuffizienz)
    bzw. J96.00 (akute Hypoxämie - Sättigungsabfall) sind dann Folge der Leckage des häuslichen Sauerstoff-Gerätes. Bleibt im Moment als HD die Z46.8.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Sehr geehrter Lunge48,

    zu Frage 1: Der Kanülenwechsel wurde vom ambulanten Pflegedienst vorgenommen. Ob am gleichen Tag oder in den Tagen zuvor ist mir nicht bekannt, auf jeden Fall aber vor der Einweisung per RTW/NAW. In der Klinik dann wieder Wechsel auf Tracheoflex.

    zu Frage 2: Der Defekt des häuslichen Sauerstoffgerätes wurde während des stationären Aufenthaltes durch den Service-Provider entdeckt und behoben.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Hallo,
    der Patient kam doch rein wegen der respiratorischen Insuffizienz. das wäre für mich die HD. Die resp. Insuffizienz (die ja zweifelsfrei vorlag, wenn ich das Ganze richtig interpretiere) kann doch nicht Symptom der "Krankheit" kaputtes O2-Gerät sein?
    Oder ist die Fehlfunktion eines externen Apparates eine Krankheit i.S. der DKR? ?(

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • hallo forum!

    Z46.8 hat aber ein Exkl.: "Funktiosstörung oder andere Komplikationen eines medizinischen Gerätes oder Hilfsmittels - siehe Alphabetisches Verzeichnis"
    -damit ist auch das leck des extrakorporalen schlauchsystems ausgeschlossen. Z46.8 geht also definitiv nicht.

    Folgt man der anweisung und sucht im alphab VZ mit zb Komplikation > beatmung/ beatmungsgerät/ Respirator findet sich wenig treffendes:
    T81.8 geht nicht wegen " bei Eingriffen"
    T85.- geht nicht weil nicht intern, was auch durchgehend für T82-T85 gilt.

    Letzlich landet man in t88, genauer T88.8: Sonstige Komplikationen bei medizinischer Behandlung, ank.
    Das Exkl. "Geräte" greift nicht, denn T82-T85 ist "im" bzw "intern".

    mfg ET.gkv

    2 Mal editiert, zuletzt von ET.gkv (3. Februar 2012 um 08:14)

  • Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Wir hatten zunächst die J95.0 kodiert, vom MDK wird die Z46.8 als Hauptdiagnose kodiert.

    An die T88.8 hatte ich nicht gedacht gehabt. In den DKR steht jedoch:

    Zitat

    Diese Kodes sind nur dann als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert oder die Verschlüsselung dieses spezifischeren Kodes durch ein Exklusivum der ICD-10-GM ausgeschlossen ist. Gleiches gilt für die Kategorien T80–T88 Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert.

    Allerdings findet sich unter J95.- keine Beschreibung, die auch nur annähernd auf das Krankheitsbild zutrifft.
    Ich werde es jetzt mit der J96.00 versuchen und die Reaktion des MDK abwarten. :S

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta

    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim