Stadium der chronischen Niereninsuffizienz

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich habe heute einen Brief vom MDK bekommen. Es ging - Sie wissen schon - um die chronische Niereninsuffizienz. Beim strittigen Aufenthalt lag das Kreatinin bei 2 mg/dl. Bei erster Begutachtung konnte der MDK die Chronizität nicht nachvollziehen. Im Widerspruch habe ich einen aussagekräftigen Laborbefund von vor zwei Jahren (Kreatinin 1,8 mg/dl) beigefügt. Bis heute galt das als Argument für die Kollegen von der Gegenseite.

    Nun der neue Spruch: die Chronizität ist nachvollziehbar, das Stadium kann aber anhand des alten Befundes von vor zwei Jahren nicht mehr festgestellt werden. Daher ist es N18.89. Aha.

    Wo könnte ich das bitte nachlesen?

    Gruß

    GenS

  • Hallo Maddoc,

    danke für die Rückmeldung!

    Die GFR wird vom Gutachter fleißig berechnet und im Gutachten aufgeführt. Ist wohl nicht das Problem. Das Problem ist es wohl, dass der alte Befund zu alt ist, um das Stadium während des aktuellen Aufenthalts zu beweisen. (Hä? verstehe ich eigentlich selber nicht, nur so steht es eben im Gutachten.)

    Natürlich werden wir klagen. Ich wollte einfach diese neue Gegenargumentation der Gemeinde nicht vorenthalten und ggf. eine Meinung von der Gegenseite dazu hören - vielleicht gibt es tatsächlich einen Punkt, den wir übersehen?

    Gruß
    GenS

  • Hallo Gens,

    meine Erfahrung zur Begutachung der N18.- ist einfach. Die Gutachter streichen nach gut Glück bzw. nach Lust und Laune. So werden z.B. GFR- Werte von 47 als altersentsprechend gesehn usw. Die nächste Stufe war natürlich die Chronizität. Aber auch hier haben wir, wie auch sie, mit frühreren Aufenthalten gepunktet. Die Rechnung des MDK ging nicht auf.... und so wird weiterhin willkürlich gestrichen. Da kann man nur noch klagen..... leider


    FG

    Maddoc

  • Hallo zusammen,

    habe nun beim gleichen Gutachter die Gelegenheit, eine "Erläuterung" zu diesem Spruch zu erhalten.

    Wissen Sie, wenn der Kreatinin-Wert so schwankt, dass es rechnerisch mal N18.3 mal N18.2 herauskommt, kann der Gutachter eben leider nicht das Stadium feststellen. Und da er es nicht kann, stellt er die ND auf N18.89.

    Nach dieser Logik kann man wohl auch das Stadium der Linksherzinsuffizienz nicht festlegen, wenn ein Patient mit Luftnot in Ruhe kommt und ohne Luftnot in Ruhe nach Hause geht.

    Und noch eine "Argumentation" zum gleichen Thema (kurzer Aufenthalt wegen eines anderen Problems, bekannte CNI, Kreatinin einmal bestimmt, GFR entspricht N18.4) - "wenn es tatsächlich Stadium IV gewesen wäre, hätten Sie bestimmt den Wert noch einmal kontrolliert". Also - N18.89.

    Was soll man dazu sagen?

    Gruß
    GenS

  • Hallo,
    genau hier liegt doch das Problem. Es handelt sich um willkürliche Entscheidungen. Die einzige möglichkeit ist gegen das Gutachten zu klagen. Aber ist das der richtige Weg? Gibt es keine Möglichkeit dagegen vorzugehen?


    MfG


    Maddoc

  • Hallo zusammen,


    leider scheint das der einzige Weg.


    Vielleicht ist es auch der Beste, denn angesichts der in den Regelwerken fehlenden Definition für des Begriffes "chronisch", und der unbrauchbaren Sichtweise der MDK's (> 3 Monate = chronisch..? Ist im aktuellen Fall eher selten nachzuweisen, und "alte Fälle" darf ich zur Verschlüsselung nicht heranziehen) wäre es wunderbar, irgendwann einmal auf einen Präzedenzfall hinweisen zu können. Hier hilft nur Kooperation der Häuser, keinesfalls aber Konkurrenzverhalten. :thumbup:


    Freundliche Grüße - romulus

  • Hallo zusammen,
    was mich noch interessieren würde - kommt diese schöne neue Argumentation bei Ihnen in der letzten Zeit auch vor?
    Mit anderen Worten - ist es eine "Initiative vor Ort" oder bundesweiter Trend?

    Habe gerade wieder einen Brief vom gleichen Absender - da der Kreatinin-Wert von 2,6 auf 2,2 mg/dl gefallen ist, kann das Stadium nicht definiert werden. Chronifizierung wird nicht angezweifelt (wie auch, wenn die Erkrankung schon nachweislich über 5 Jahren besteht ...).

    Gruß
    GenS

  • Hallo GenS,

    zurzeit spielt diese Frage bei uns eine eher normale Rolle, d.h.: ab und zu, und auch von MDK-Gutachter und seiner Laune und Fähigkeiten abhängig, wird es mal versucht. ^^

    Was bei uns gerade "trendy" ist, sind die Zweifel an den Voraussetzungen für diverse erlössteigernde Komplexbehandlungen (neurologische, intensivmedizinische, geriatrische, MRE etc.). Ich tippe übrigens schwer darauf, dass bald die ersten PKMS- (bei uns:E) Sachen auf uns zukommen. Das entspräche der Logik der Kostenträger, die es durch ihre Medieninitiativen ja jetzt sogar geschafft haben, einen Großteil ihrer Prüfverpflichtungen auf zwei spezialisierte neu eingerichtete Staatsanwaltschaften abzuladen - nämlich die Überprüfung der Voraussetzungen für Komplexbehandlungen. Zumindest sind diesbezüglich bereits über 1000 "anonyme" Strafanzeigen in Frankfurt und Wuppertal eingegangen, wie man hört. :evil:

    Gruß und Kopf hoch - romulus

  • da der Kreatinin-Wert von 2,6 auf 2,2 mg/dl gefallen ist, kann das Stadium nicht definiert werden.


    Hallo,

    könnte mir jemand bei der Argumentation gegenüber dem MDK helfen? Ich habe gerade ein ähnliches Gutachten bekommen, da sich die GFR von N18.3 auf N18.2 gebessert hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Diascia1

  • Hallo Diascia1,

    die Chronizität der Nierenerkrankung erfordert einen Betrachtungszeitraum von mindestends 3 Monaten.
    Daraus ergiebt sich dass das Stadium der chronischen Niereninsuffizienz auch über einen längeren Zeitraum zur Einteilung herangezogen werden muss.
    Eine aktuelle Verbesserung der GFR führt m.E. somit bei einer üblicherweise fortschreitenden Erkrankung damit nicht zu einer neuen Einstufung.


    Gruß Elsa