Erfassung der Gruppengröße

  • Hallo ins kalte Deutschland!

    Es würde mich interessieren, ob es noch andere Kliniken gibt, die mit Durchschnittswerten für die Anzahl der Teilnehmer an Gruppentherapien arbeiten. Leider wird es bei uns so gehandhabt, dass für jede Gruppe ein Durchschnittswert festgelegt wurde. Wenn man sich aber die Dokumentation ansieht, kommt dieser Durchschnittswert natürlich sehr selten hin.

    Wie erfasst ihr die Gruppengröße? Wie genau nehmt ihr das in Bezug auf "frühzeitiges Verlassen der Gruppe"?

    viele Grüße

  • Schönen guten Tag,

    leider habe ich noch nicht ganz verstanden, was Sie meinen. Bedeutet die "durchsnittliche" Gruppengröße, dass bei Erfassung einer Gruppentherapie diese Größe vorgeblendet wird und Sie dann die korrekte Anzahl anpassen müssen oder soll das bedeuten, dass sie bei der Erfassung von Gruppen einfach die durchsnittliche Größe erfassen, egal wie viele Patienten tatsächlich beteiligt waren.

    Letzteres geht natürlich nicht. Sie werden schon nachweisen müssen, wie viele Patienten tatsächlich in der Gruppe waren, wenn sie eine Gruppentherapie erfassen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Morgen Herr Schaffert,

    ja, leider haben Sie mich richtig verstanden. Die Obrigkeit meint, so lange es in etwa mit der Gruppengröße hinkommt, würde das ausreichen. Ich rede mir den Mund fusselig, aber letzten Endes sitz ich nun mal am kürzeren Hebel.