Zusatzentgelt Pemetrexed

  • Ein Patient wird bei einem Pleuramesotheliom tagestationär zur erneuten Einleitung einer Chemotherapie mit Pemetrexed/Carboplatin aufgenommen.

    Bei der Abrechnung werden 5 Tage zusammengefasst. Der erste Tag wird mit 6-001.cj kodiert, die anderen 4 Tage mit 6-001.c4. Ist diese Kodierung so korrekt?

    Die Frage aus dem Grund: wenn man die 5 Tage zusammenfasst, dann ist die Gesamtmenge mehr als 3900mg mit der Überlegung, dass für den Gesamtabrechnungszeitraum auch nur die 6-001.c4 anzusetzen wäre und die 6-001.cj damit entfallen würde. Aus der OPS 6-001.- kann ich keine Erläuterungen sehen.

    Oder könnte sogar 5 mal Einzeldosis 6-001.c4 über Zusatzentgelt abgerechnet werden?

    Vielen Dank

  • Hallo,
    wird aus Medikamenten z.B. V- Fend ein Zusatzentgelt generiert, bezieht sich das immer auf die Gesamtmenge des gesamten Aufenthaltes. Ein Splitung ist nicht möglich bzw. ist definitiv falsch.


    Gruß

    Maddoc