HD Entfernung Stent Gallengang

  • Sehr geehrtes Forum,

    Pat. wird aufgenommen zu Entfernung eines Gallengangstents.

    Eingelegt wurde dieser nach iatrogener Gallengangverletzung im Rahmen eines chir. Eingriffs bei Pankreas Ca. in externem KH.

    HD T81.2 ??

    Vielen Dank für Ihre Antworten

  • Hallo,
    die T81.2 bezieht sicha uf Komplikationen. Würde ich nicht aks HD nehmen. Anzuwenden ist meiner Meinung nach die DKR D005d Folgezustände geplante Folgeeingriffe. Also der ursprüngliche Grund der Verletzung ist die HD.


    Gruß aus den Norden


    Maddoc

  • Hallo CoPit,

    ich schließe mich, was die Hauptdiagnosenkodierung betrifft, der Meinung von Maddoc an.
    Jedoch wie wird der stationäre Aufenthalt begründet? Nach meiner Ansicht ist der Stentwechsel ambulant durchzuführen.

    LG
    ochpowi

  • Guten Morgen

    und Dank für die bisherigen Antworten.

    Leider bringen diese mich nicht richtig weiter, da " ursprünglicher Grund der Verletzung " die versehentliche Perforation des Gallengangs ist.

    Grüsse

    CoPit

  • Hallo CoPit,

    wie wäre es mit einer ICD aus K83ff oder S36.18, damit Sie in die MDC07 kommen. So würde ich den Fall kodieren.

    Gruß
    LT

  • Hallo LT.

    Danke für das Angebot zweier HD ( Ausdruck dafür, dass die HD nicht eindeutig nach Regelwerk bestimmbar ist ? :S )

    S36.18 scheint mir auch der passende Code zu sein.

    Grüsse

    CoPit