§21-Datensatz 2011 - InEK stellt "InEK-Datendienst" bereit

  • Guten Tag zusammen,

    das InEK hat für das Datenjahr 2011 ja die Datenstelle von 3M übernommen.
    Es stellt seit heute auf seiner Webseite IneK den "InEK-Datendienst" (java-Programm) zur Verfügung, um §21-Dateien formal zu prüfen und an das InEK zu schicken. Auch kann man mit dem tool die Dateien "Info" und "Krankenhaus" erstellen.
    Schicken geht aber damit noch nicht, da das "InEK-Datenportal" noch nicht arbeitet.

    Ein allererster Eindruck: Nur formale Prüfung, die inhaltlichen Fehler kommen dann vermutlich erst später aus der eigentlichen Datenprüfung zurück. ;(
    Aber sicherlich allemal für die meisten Anwender hilfreich.

    Viel Spaß, viele Grüße,
    Jan Helling

  • GUten Tag,

    kann jemand helfen?

    Wir hatten im vergangenen Jahr auch schon das Problem, dass der Datei-Header der Entgelte.csv als Fehlerhaft abgewiesen wird. Auch im neuen Prüftool taucht die Fehlermeldung "Zeile 1 - Dateikopf falsch" auf.
    Kennt jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung?

    Gruß

    merguet

  • Hallo Herr Merguet,

    das Problem haben wir aktuell nicht (und bisher auch nur wenige andere).

    Einfach die Header-Zeile (=1. Zeile der Datei) mit der aus den Beispieldateien überschreiben?
    Bzw. einmal vergleichen, irgendwo scheint da ja ein Unterschied zu sein. Auf Seite 23 des Merkblatts sind die Felder auch beschrieben. (Ebenso auf Seite 24 der Datensatzbeschreibung) Schnell hat man da einen "-" zu viel oder zu wenig drin. Tückisch ist auch, dass die Feldnamen vorne in der Datensatzbeschreibung abweichen...

    Viel Erfolg und viele Grüße,
    J.Helling

  • Die Entgelte-Datei enthält neue Felder. Falls Sie diese Datei noch im Vorjahresformat erstellen sollten, kommt es daher zu einem Formatfehler.
    Eine Datensatzbeschreibung finden Sie, wie von Herrn Helling angegeben, auf den Seiten des InEK.

    Beste Grüße
    Michael Müller