Guten Morgen,
zu folgender Kosntellation würde ich gerne um Rat bitten:
Aufnahme einer dialysepflichtigen Patienten aufgrund einer Sepsis, in der Blutkultur wurde Stenotrophomonas maltophila nachgewiesen. Als Ursache war eine Infektion des Vorhofkatheters vermutet worden, lokale Entzündungszeichen bestanden nicht. Der ICD T82.7 wurde entsprechend als Nebendiagnose kodiert.
Im bisherigen Widerspruchsverfahren wird seitens des MDK die Kodierfähigkeit des T82.7 als Nebendiagnose aberkannt. Konsens besteht auch seitens des MDK - Guachters, das der Vorhofkatheter die wahrscheinlichste Ursache der Sepsis ist. Es erfolgte eine Katheterwechsel, leider liegt kein mikrobiologischer Nachweis über eine Besiedlung des Katheters vor. Dennoch beschreibt das GA, das die Vermutung der Katheter - Infektion aufgrund mangelnder definitiver klinischer Hinweise nicht empirisch aufrecht erhalten werden könnte.
So bleibt diese Diagnose an der Grenze der Verdachtsdiagnose und somit stelle sich die Frage, ob die durchgeführten Maßnahmen ( Antibiose, VH - Katheter - Wechsel ) die Kodierung als Nebendiagnose zulassen.
Freue mich über jeden Hinweis !
Grüße aus dem Münsterland
Stephan Wegmann