HD: Diabetischer Fuß oder Osteomyelitis?

  • Liebes Forum,

    ich habe ein Problem mit der Wahl der richtigen HD.

    Ein Patient wird notfallmässig aufgenommen, im Aufnahmebericht steht: PAVK mit Osteolyse. Am nächsten Tag erfolgt eine transmetatarale Amputatuin Basis MFK V (5-865.6) mit Wunddebridement, schichtenübergreifend (5-869.1) und VAC-Anlage (5-915.a1), das Wunddebridement wird und der VAC-Wechsel findet noch an drei weiteren Tagen statt.

    Als ND werden u.a L03.02

    E11.74, G63.2

    I70.24

    N18.2

    In der Anamnese wird außerdem beschrieben das der Patient seit 6 Wochen an einem therapieresistenten Ulcus interdigital DIV/V li Fuß leidet nachdem er sich anderweitig verletzt hat.

    Unser Gefäßchirurg hat die Osteomyelitis als HD kodiert, lt. MDK ist der diabetische Fuß die HD, es existiert ein histologischer Befund der aussagt das eine hochgradige akute Osteomyelitis vorliegt.

    Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte, da unser Gefäßchirurg auf seiner Kodierung besteht und mir dann nur noch eine gerichtliche Auseinandersetzung bliebe.

  • Guten Tag!

    Der Fall ist eindeutig:

    HD E11.74

    der Rest ND incl. der akuten Osteomyelitis M86.17 (erhöhter Aufwand bei der histologischen Aufarbeitung). Ein nachgewiesener Keim natürlich auch als ND!

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Tango,

    DFS. Eine pAVK macht keine Osteolyse. Ulcus bei Diabetikern = Diabetisches Fußsyndrom. Osteomyelitis kann Folge sein.

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo zusammen,

    bei einem Pat. mit DFS erfolgte eine Fußamputation auf Choparthöhe. Primäre Heilung und Entlassung. Nach Wochen (außerhalb der oGvD vom 1. Fall :) ) Wiederaufnahme mit Stumpfinfektion. Es erfolgt Stumpfrevision etc.

    Frage nach der HD: Stumpfinfektion T87.4

    oder DFS E11.74 und Stumpfinfektion als ND? ?(

    Vielen Dank für eine Antwort

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo Findus,

    auch wenn der Stumpf primär abgeheilt war und jetzt quasi das Bild eines DFS besteht nur eben nicht an den Zehen (da amputiert) sondern am Stumpf?!

    Mit Gruß

    riol

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    ja, würde ich. Meine Überlegung geht in folgende Richtung. In den SKR zum DFS sind ja etliche Diagnosen, die zum klinischen Bild des „diabetischen Fußsyndroms“ gehören können aufgezählt. Auch wenn die Aufzählung nicht vollständig ist, glaube ich nicht, dass man die Infektion eines Amputationsstumpfes (und das ist ja nicht so selten) vergessen hätte. Und wenn sie schreiben "nach Wochen", ist das ganze ja noch nicht sooo lange her, dass man von einem "Spätinfekt" in Zusammenhang mit der vorangegangenen Amputation ausgehen kann.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo riol,

    sehe ich genauso wie Findus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Besten Dank, meine Herren,

    sorry, ich muss mich entschuldigen!
    Pat. wurde am 4.11. mit "zufriedenstellenden" Wundverhältnissen entlassen und schon am 22.11. erfolgte die WA wegen zunehmender Probleme und OP-Indikation.
    Eine FZF dieser beiden Fälle kommt übrigens nicht in Frage, da es schon zuvor eine FZF mit einem vorhergehenden Fall gab ;)

    Jetzt vermutlich doch beibende HD das DFS?!

    Mit Gruß

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,


    Jetzt vermutlich doch beibende HD das DFS?!


    gerade wenn es keine FZL wird, wurde der Patient wegen einer Komplikation aufgenommen. HD ist also immer noch die Infektion des Amputationsstumpfes.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo riol,

    sehe ich immer noch so wie Findus ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld