Fallzusammenführung bei der 9-20 > PKMS

  • Guten Morgen liebe Forummitglieder,

    ich bin verwirrt,

    ich erhielt die Anfrage, wie es mit der Kodierung der OPS 9-20 bei Fallzusammenführung aussieht, sind dort die Aufwandspunkte von den Voraufenthalten, wie auch z.B. bei Ery's, zusammenzufassen.

    Meiner Meinung nach > ja >.

    Könnten Sie mir dazu ein Feedback geben?


    Lieben Dank im Voraus,


    Ihre Heidi aus den heute verregneten Berlin ;)

  • Guten Morgen,

    ich sehe keinen Grund, beim OPS 9-20 eine Ausnahme von der sonst gültigen Regelung bei Fallzusammenführungen zu machen. Also von meiner Seite ein klars JA!

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte in diesem Zusammenhang auch Kontakt mit dem DIMDI. Es ging um die Frage, was zu geschehen habe, wenn zwei kurze Aufenthalte (jeweils mit Nichterreichen der Mindestpunktzahl) zusammenzuführen seien und dann die Mindestpunktzahl nach Zusammenführung erreicht werde. In den ergänzenden Hinweisen zum OPS 9-20 (http://www.dimdi.de/static/de/klas…scores-pkms.pdf) ist ja u.a. zu lesen: "Ist bei einem Patienten bereits absehbar, dass er trotz des Zutreffens eines oder mehrerer Leistungsmerkmale nicht eine entsprechende Anzahl von Tagen (z.B. bei 4 Leistungsmerkmalen an weniger als 4 Tage) in der Klinik verweilt, um die Mindestpunktzahl für den OPS-Kode zu erreichen, so ist keine Dokumentation im Sinne des PKMS durchzuführen." Das liest sich wie ein "Dokumentations-Verbot", ist es aber nicht, so dass - wenn die Leistungen auch bei Kurzaufenthalten dokumentiert wurden - nach einer Fallzusammenführung die Punkte addiert werden und gegebenenfalls das ZE auslösen können. Noch interessanter ist, dass - wenn es zwischen zwei jeweils die Mindestpunktzahl erreicht habenden Aufenthalten zu einem Bogenwechsel wegen Überschreiten der Altersgrenze und dann zu einer Fallzusammenführung kommt, zwei Zusatzentgelte PKMS abgerechnet werden können. Ich hoffe, man kann das nachvollziehen.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Lieben Dank an Hrn. Bauer für das schnelle Feedback und Herrn Sommerhäuser, dass er sich soviel Zeit genommen hat, um die Anfrage so ausführlich zu beantworten.


    DANKE und einen angenehmen Arbeitstag.


    Ihre Heidi > jetzt nur noch im bewölkten Berlin. ;)