Dürfen Therapeuten der PSY auch in anderen Bereichen des KHS arbeiten

  • Hallo,

    wir wollen nach der Fusion 3er Häuser alle Therapeuten (Ergo, KG, Logo etc.) in einer Abteilung zusammenfassen, unser PSY-CA sagt aber, das gehe laut Psych PV nicht, da die Therapeuten, die der Psychiatrie zugeordnet sind, nicht in anderen Bereichen eingesetzt werden dürfen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße

    A. Brüning

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Brüning
    Medizincontrolling
    Katholische Hospitalgesellschaft Suedwestfalen

  • Schönen guten Tag

    selbstverständlich müssen rechnerisch die durch die Psych-PV ermittelten Stellen(anteile) der Psychiatrie auch zur Verfügung stehen und durch das Psychiatriebudget finanziert werden. Eine Organisationsvorgabe in dem Sinne, dass eine Person ausschließlich in der Psychiatrie eingesetzt wird, kann ich nicht erkennen. Lassen Sie sich ggf. die entsprechende Stelle im Gesetz konkret nennen, auf die sich Ihr Chefarzt bezieht.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Heute hat er noch einen draufgesetzt.

    Es gäbe einen ministeriellen Erlass (Düsseldorf?) der dies regele, kennt den jemand?

    Mit freundlichen Grüßen

    Annette Brüning
    Medizincontrolling
    Katholische Hospitalgesellschaft Suedwestfalen

  • Hallo,

    von so einem Erlass habe ich noch nie was gehört. Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sozialarbeiter und auch Pflegekräfte
    haben meist einen "Hausvertrag" und können überall eingesetzt werden.

    Wobei ich mir aber auch schlecht vorstellen kann, dass ein Kunsttherapeut, ein Musiktherapeut oder ein Tanz- und Bewegungstherapeut überall eingesetzt werden kann.
    Diese Therapien gehören zu den psychotherapeutischen Verfahren.

    Es muss eine Versetzung schon Sinn machen. Man würde ja auch keinen Facharzt für Psychiatrie in den OP stecken. Da denke ich mal ist jedes Haus dran interessiert.

    Aber ich würde mich freuen mehr zu lesen.

    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Brady

    Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für psychiatrische Pflege
    Pflegerische Leitung: Psychiatrisch-psychotherapeutische Tagesklinik

    Helios Klinikum Duisburg

    Einmal editiert, zuletzt von Brady (2. März 2012 um 20:22)

  • Heute hat er noch einen draufgesetzt.

    An dieser Stelle wäre es klug und hilfreich für das Haus, wenn man sich, statt den CA seltsam zu finden, mit demselbigen konstruktiv auseinandersetzt. Er hat sich bei seiner im Zusammenhang mit den OPS falschen Bewertung sicher etwas positives gedacht - also nachfragen, verstehen, lösen. ;)

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams