Malariainduzierte Thrombozytopenie

  • Liebes Forum,

    ich habe in den übrigen Themen nichts passendes gefunden, daher möchte ich eine neue Frage aufgreifen.

    Pat. wird 7 Tage wegen Malaria tropica behandelt, initial lag auch eine Thrombozytopenie vor. Abgesehen von Laborkontrollen kein Mehraufwand, allerdings tritt ja meines Wissens bei Malaria tropica bei gut 85% auch eine Thrombozytopenie auf. Behandlung erfolgte mit Lariam, im Verlauf negativer Malaria-Ausstrich, normale Thrombo-Zahlen.

    Kann die D69.58 kodiert werden? Immerhin hatte die Behandlung der Malaria ja auch unmittelbare Auswirkung auf die Thrombozytopenie.

    Bereits besten Dank im voraus für die Antworten

  • Hallo Erlösretter,
    ich würde die Thrombozytopenie nicht kodieren. Außer regelmäßigen Laborkontrollen ist ja kein Mehraufwand in der Diagnostik oder Therapie entstanden. Auch z.B. im Rahmen einer Sepsis kann es zu einer Thrombozytopenie kommen, da wird sie auch nicht kodiert. Die Werte normalisieren sich nach der Akutphase von selbst.
    Gruß
    inspector gadget