Kodierung ICD B95.6 bei Diab. Fußsyndrom /Atherosklerose > MDK streicht ICD> siehe Ausführungen

  • Guten Morgen liebe Forummitglieder,

    im folgenden Fall wurde wie folgt kodiert:

    HD: E11.75+

    G63.2*

    N08.3*

    I79.2*

    I70.23

    B95.6

    M86.17


    DRG= K60B

    Auszug aus MDK-Begutachtung:

    "Der Kode B95.6! Staphylococcus aureus als Ursache von Krankenheiten, die in anderen Kapiteln klassifziert sind wurde im Wundabstrich festgestellt, ist jedoch bei sekundärer Besiedlung eines diabetischen Fußsyndrom mit Ulkus sakral gemäß Kapitel I in der ICD -10-GM2010 unter Beachtung der Überschrift zu den Kodes B95-B98 nicht anzugeben."

    Verstehe ich nicht? :(


    Wenn Staphylococcus aureus mikrobiologisch belegt und resistenzgerecht therapiert, dann codiere ich doch die ICD B95.6?. Erbitte Hilfestellung. ;) Danke im Voraus.


    Liebe Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,

    der MDK spielt hier auf die Kapitelüberschrift zu B95 - B98 an. Dort sind die Bakterien als Ursache für Krankheiten benannt und meint nun bei ihrem Fall ist der Staph nicht Ursache, sondern es handele sich um eine sekundäre Besiedelung.
    Versuchen sie mal den Verweis auf die DKR D012 Tabelle 2 und den dort genannten obligat anzugebenden Keimen.
    Das Thema wurde auch schon an anderer Stelle im Forum diskutiert. Schauen sie mal dort.

    Gruß Elsa

  • Hallo, Heidi

    die Kapitelüberschrift lautet:
    Bakterien, Viren und sonstige Infektionserreger als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sindheißt: Der kodierte Keim muss die Ursache einer der von Ihnen aufgeführten Diagnosen sein, es verlangt also nach einem Infektionscode, z.B. Phlegmone.

    In Ihrem Beispiel hat der MDK möglicherweise die Osteomyelitis übersehen :?: , vorausgesetzt, der Staph gehört auch dazu.

    Schönes WE
    AnMa

  • Würden dann die Erreger B95* nicht die ND-Definition gemäß D003 erfüllen, da ja der diagnostische Aufwand vorgelegen hat?

    Wir haben gleichermaßen das Problem mit dem MDK. In meinem Fall haben wir Abstriche genommen, die mikrobiologisch untersucht wurden und ein Antibiogramm erstellt. Eine weitergehende Therapie auf den Erreger bezogen ist nicht erfolgt. Es wurde lediglich die Ulzeration mit Verbänden und Wundabtragungen behandelt.

  • Liebe Forummitglieder,

    lieben Dank für die Unterstützung.


    Ich wünsche ALLEN ein wundervolles Wochenende.


    Ihre Heidi ;)

  • Hallo,
    das ist doch wieder mal unsäglich Wortklauberei. "Ursache" von Krankheit... Nun, ein Deku oder auch eine diabetischer Fuß haben mit 'nem Defekt vielleicht nicht den Staph als "Ursache", warum sie überhaupt da sind. Aber: Der Staph und seine Kollegen verhindern doch gerade bei diesen Wunden, dass sie schön heilen (neben anderen "Ursachen" für die Heilungsstörung). So - und nun? Dann kodieren Sie halt zusätzlich "Wundheilungsstörung" und hängen den Keim dort dazu. Dann sind wir soweit als wie zuvor.

    Wenn man so eine Klauberei bemüht, dann kann man den Keim ja auch bei der Peritonitis weglassen, denn "Ursache" war vielleicht eine Perforation. Der Keim ist sekundär durch's Loch gewandert.

    Ich vermute mal, in dem dargestellten Fall ist just der Keim mit seinem CC-Level für eine Erlös-Änderung verantwortlich. Das darf natürlich nicht sein. Wäre es nur ein Coli, dann würde die ganze Systematik und Argumentation wieder keinen interessieren.

    Schönes Wochenende.

    P. Dietz