AOP § 115 / 2 Besuche innerhalb von 8 Tagen abrechenbar?

  • Hallo ratlos,

    haben Sie dann auch 2 x die Grundpauschale abgerechnet?


    Hallo Herr Hilsheimer,

    warum fragen Sie das jetzt ab? In dem Beitrag von Herrn Offermanns wurde doch klar gestellt, dass die Grundpauschale bei der vorliegenden Konstellation nur einmal im Quartal berechnet werden kann.

    Selbst wenn "ratlos" diese berechnet haben sollte (und vielleicht auch vom Kostenträger gezahlt bekommen hat), so widerspricht die Berechnung den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben.

    Es mag vielleicht Kostenträger geben, denen die Vorgaben nicht prüfenswert erscheinen (da nur ambulante Abrechnung), was aber meiner Meinung nach nicht dazu führen darf, bewußt diese Vorgaben zu umgehen.

    MfG

    ruesay

  • Hallo ratlos,

    haben Sie dann auch 2 x die Grundpauschale abgerechnet?

    K. Hilsheimer

    Hallo K. Hilsheimer,

    nein, da es sich meistens um Facharztüberweisungen (am OP-Tag) handelt, wird bei beiden OPs die Konsultationspauschale (EBM 01436) berechnet. Wird der Patient vom Hausarzt überwiesen berechnen wir zur 1.OP die Grundpauschale und bei jeden weiteren OP die Konsultationspauschale.

    Gruß
    ratlos

  • Schönen guten Morgen,

    meiner Meinung nach handelt es sich nach den Bestimmungen des EBM um einen Behandlungsfall. Das bedeutet, dass die Grundpauschale einmal abgerechnet wird und alle anderen Leistungen unter Berücksichtigung eventueller Abrechnungsausschlüsse auch abrechenbar sind. Wenn also zwei Eingriffe durchgeführt wurden und kein Abrechnungsausschluss im EBM besteht, sind selbstverständlich beide Eingriffe abrechenbar.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt