DRG-Abrechnung Multiple Sklerose

  • DRG-Abrechnung Multiple Sklerose
    Wie sollte die Abrechnung der stationären Einstellung einer 40-jährigen Patientin mit Multipler Sklerose auf Gilenya erfolgen. Bekanntlich ist hier das 6 Stündige EKG-Monitoring Zweck der Aufnahme.
    Wir wollen als stationärer Fall mit einem Belegungstag mit der HD G35.11 gruppieren. Dies führt zur B68D mit einem Abschlagstag und damit zu 625 EUR.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Dr. Wolfgang

  • Hallo Dr. Wolfgang,

    bereits im Dezember 2011 war ein Bericht im Deutschen Ärzteblatt, wo es zum Versterben eines Patienten, durch Gabe von Gilenya gekommen sei. Möglicherweise durch eine kardiale Komplikation (AV-Block) als Nebenwirkung .
    In unsere Klinik wird das Medikament auch unter 6-stündigen Monitoring verabreicht.
    Als Hauptdiagnose kodieren wir auch die G35.xx, da es doch der Aufnahmegrund (medikamentöse Einstellung) ist.
    Ein Monitoring ist nicht zu kodieren.
    Als weitere Nebendiagnose würde ich die Z03.6 - Beobachtung bei Verdacht auf......
    Bis jetzt gab es noch keine Anfragen von Kassenseite bzgl. der Kodierung.
    Der Abschlag wegen der Unterschreitung der GVD müssen Sie wohl hinnehmen.

    Lieben Gruß
    ochpowi