Intensivmedizinische Komplexbehandlung

  • Hallo Forum,

    ich habe bei der Berechnung der TISS/SAPS Punkte ein Problem. Kann man wenn ein Patient eine Hämofiltration hat (durchgehend 24 Std. am Tag laufend) auch Punkte zählen für die Urinausscheidung. Gelegentlich hat der Versicherte eine 24-stündige Hämofiltration und eine Urinausscheidung von ca. 200ml.
    Zudem wenn die ITS-Schwester keine Ausscheidung vermerkt kann ich dann auch eine Urinausscheidungsmenge <0,5 l nehmen??
    :?: :?: :?: :?: :?:

  • Hallo,
    ich hatte ja im verlinkten Thread auch schon...

    Bei uns zumindest bedeutet in der Zeile Urin nix drin (also nichts eingetragen), dass auch im Beutelchen nix drin ist - demnach also nicht "nicht dokumentiert", sondern <500 ml/d mit dem entsprechenden Punktwert! In aller Regel wird über den Tag doch eine geringe Menge Urin gesammelt, der dann eben in der Bilanz erscheint. Das ist dann ja auch "dokumentiert".

    Gute Nacht
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,

    geben Ihnen vollkommen Recht.
    Jedoch sollte nicht nicht dokumentiert stehen, sondern in Form "Keine Ausscheidung"!
    Somit ist man bei einer evtl. Überprüfung auf der sicheren Seite. :D
    Es ist ja sowieso der schlechteste Wert über 24 h anzugeben. Das dann ein Wert über 0.5 l/d im genannten Fall zusammen kommt - eher unwahrscheinlich...
    Wenn jedoch in den vorherigen Tagen Werte über 500 ml dokumentiert stehen, sehe ich ein Problem!!! Doch wie bereits beschrieben,; eher unwahrscheinlich

    LG
    ochpowi

    Einmal editiert, zuletzt von ochpowi (8. März 2012 um 00:10)