Hauptdiagnose bei Osteomyelitis und Bakteriämie u.v.m.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal Meinungen zu einer Hauptdiagnose:

    Pat. mit unklarem Infekt. Zuhause Fieber, hier subfebril. In BK zeigt sich eine Bakteriämie mit Staphylokokken (MRSA). Sepsis - Kriterien nicht erfüllt. Pat. hat ein bek. Steal - Syndrom, Shunt bei term. Niereninsuffizienz, bek. Verschluss der Ulnaris und Radialis. Dadurch Fingernekrosen, Z.n. Fingeramputation D2, jetzt Nekrosen und Infekt D3 und D5. Zunächst Antibiose, Focusuche und konservaive Therapie nach ca. 10 Tagen dann Fingeramputation. Histologisch eitrige Osteomyelitis.

    Was würden Sie mir welcher Begründung als HD sehen? Kennt jemand einen Kode für das Steal Syndrom? Ich bekomme über Kodip immer nur die G65.-

    Vielen Dank. :S

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
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    Medizinischer Fachberater und Gutachter
    Klinische Kodierfachkraft und Krankenpfleger

    - MDK-Management und Rechnungsprüfung -

  • Hallo,

    meinten Sie G45.- Subclavian Steal Syndrom? (so in DIACOS)

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Ja, aber eine TIA scheint mir nicht passend. Und die HD ist mir sehr unklar

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
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  • Guten Tag!

    Grunderkrankung und Ursache der beschriebenen Folgen: AVK obere Extremität = I70.25

    Bei Gangrän Besiedlung mit MRSA, dann Osteomyelitis mit MRSA, anschließend positive BK mit MRSA. Hierduch das Fieber, welches somit auch eine Ursache hat.

    HD: I70.25, der Rest als ND.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • es lag ein Steal-Syndrom vor - keine AVK im Sinne der Definition.


    Guten Abend!

    Es wird zwar ein Steal-Syndrom beschrieben, aber auch ein Verschluss der A. radialis und A. ulnaris. Also doch AVK.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Gefäßchirurg,

    ich kann Ihre Deutung nachvollziehen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob zuvor trotz bekannter AVK (und in welchem zeitlichen Verhältnis zur aktuellen Komplikation) - mit Verschluß von A. radialis und A. ulnaris - eine Shuntanlage erfolgte, oder ob der "Verschluß" nicht doch als Folge und im Sinne des Steal-Syndroms aufgetreten ist.

    Ihnen und allen Lesern ein sonniges Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Primär kam der PAtient ja wegen einem unklaren Infekt mit positiven BK mit MRSA ins Haus. Dies wurde primär auch behandelt. Somit würden wir den Infekt als HD nehmen. Da die Sepsis - Kriterien nicht erfüllt sind, bleibt nur die Bakteriämie.

    Mit den besten Wünschen,
    KODI79
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  • Guten Tag!

    Es lag doch gar kein unklarer Infekt vor. Sie haben doch eine Infektquelle gefunden, nämlich den diabetischen Fuß mit der Osteomyelitis. Diese lag sicherlich auch bei Aufnahme vor.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg