OATS am Knie arthroskopisch

  • Liebe Mitkodierer,

    wie würden Sie eine OATS = Osteochondrale autologe Transplantation, die arthroskopisch am Kniegelenk durchgeführt wurde, kodieren:
    mit 5-812.9h (sagt nur: Knorpeltransplantation arthroskopisch Knie) oder
    mit 5-784.5h und .5k (sagt nur autologe Knorpel-Knochen-Transplantation Femur / Tibia) - dazu noch Entnahme 5-783.6
    oder mit beiden?

    Freundliche Grüße

    Elisabeth Kosche aus Hoyerswerda

  • Hallo Frau Kosche,

    Sie müssen die Texte, Überschriften, Inklusiva und Exklusiva beachten, dann wird es klar:


    5-784 Knochentransplantation und -transposition

    Inkl.: Planung und Zurichtung
    Exkl.: Knorpeltransplantation (5-801.b, 5-812.9)
    Hinw.: Die Entnahme eines Knochentransplantates ist gesondert zu kodieren (5-783)

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    danke für Ihre Antwort. Aber es ist ja nicht nur Knorpel, der transplantiert wird, sondern Knorpel mit anhängendem Knochen, also eine Knorpelknochentransplantation, wie 5-784.5 anbietet. Einen Kode für Knorpeltransplantation allein gibt es unter 5-784 überhaupt nicht, den für Knorpel mit Knochen hingegen schon. Er sagt nur nichts darüber aus, wie diese erfolgt: ob arthroskopisch oder offen. Mein Vorschlag ist, dass ich die Abtragung des kranken Knorpelgewebes als arthroskopisch kodiere und dann die 5-784.5_ und 5-783.6 dazu.

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    haben Sie zwischenzeitlich eine Lösung für das oben beschriebene Kodierproblem gefunden?

    Ich stehe aktuell vor derselben Frage und würde gerne wissen, ob für die arthroskopische Entnahme und Transplantation eines osteochondralen Transplantates die Codes 5-812.8 und 5-812.9 oder doch 5-783.6 und 5-784.5 codiert werden?

    Danke und viele Grüße

    Lucia Haigis