Kriseninterventionelle Behanldung (9-641.0 bzw. 9-641) auch mehrmals am Tag?

  • Liebe Kodierer(innen),

    bei uns hat sich folgende Frage ergeben: Kann die kriseninterventionelle Behanldung (9-641.0 Ärzte/Psychologen bzw. 9-641 Therapeuten/Pflege) als Zusatzkode bei einer psychchiatrischen Regelbehanldung auch mehrmals am Tag kodiert werden, z.B. wenn in zwei oder drei pflegerischen Schichten jeweils mehr als 1,5 h kriseninternentionelle Patientenkontakte anfallen?

    Mich würde interessieren, wie Sie die entsprechende Stelle im OPS 2012 interpretieren bzw. wie Sie es handhaben.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

  • Guten Tag telemach ,

    der Kode hat einen Tagesbezug und wird bei Erfüllung der genannten Merkmale nur einmal pro Tag angegeben. Die vorgegebenen 1,5 Stunden sind m.E. als ein Mindestlimit an Zeitaufwand bzw. Bindung von Personalressourcen zu verstehen, sodass bei einer schichtübergreifenden Behandlung von z.B. insgesamt 4 Stunden auch der Kode nur 1x für den Tag verwendet wird.

    Zitat

    Dieser Kode ist für jeden Behandlungstag mit erhöhtem Behandlungsaufwand gesondert anzugeben

    9-641.1 Kriseninterventionelle Behandlung von mehr als 1,5 Stunden pro Tag durch Spezialtherapeuten und/oder Pflegefachpersonen

    Viele Grüße,

    TWaK