Thorakotomie

  • Liebes Forum,

    aktuell stellt sich das Problem der Kodierung bei einem Bronchialcarcinom. Der Pat. bekommt eine Keilresektion (5-322.d ff), offen chirurgisch. Normalerweise ist hier ja schon eine Thorakotomie inbegriffen. Allerdings besteht ja der OPS 5-340.1 (explorative Thorakotomie). Sollten beide OPS kodiert werden oder ist die 5-340.1 in der 5-322.d ff schon drin??? Der Erlös steigert sich dadurch enorm. ?(

    Vielen Dank im Voraus.

    BD2

  • Hallo BD2,

    wir kodieren nur Keilresektion (5-322.d ff), explorative Thorakotomie ist schon was größeres. Und außerdem akzeptiert die Kasse die explorative Thorakotomie bei Keilresektion nicht. Die argumentieren so:
    der OPS 5-322.d ff beinhaltet die expl. Thorakotomie. Muß nicht extra eingegeben werden. Daher können wir nur E06 abrechnen.

    Grüße
    Lili

  • Guten Morgen,

    ich möchte auf die Kodierrichtlinie P001 hinweisen:

    Zitat

    ... Ebenso sind eingriffsverwandte diagnostische Maßnahmen nicht gesondert zu kodieren, wenn diese in derselben Sitzung duirchgeführt werden und regelhaft Bestandteil der interventionell-therapeutischen Prozeduren sind und dies im OPS nicht anders geregelt ist (z.B. diagnostische Arthroskopie vor Arthroskopischer Meniskektomie wird nicht verschlüsselt).


    Damit ist die explorative Thorakotomie nicht gesondert zu kodieren.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Guten Tag,

    bei Bronchialkarzinomen wird, funktionelle und anatomische Operabilität vorausgesetzt, die Resektionsbehandlung per Thorakotomie durchgeführt. Eine Keilresektion ist in aller Regel obsolet. Diese wird zur Klärung der Dignität eines intrapulmonalen Befundes durchgeführt.
    Um eine Keilresektion durchzuführen, bedarf es der Thorakotomie. Warum also nicht 5-340.1
    Explorative Thorakotomie kodieren? Ohne diese kann keine Resektion erfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Guten Morgen Lunge48,

    in der Kodierrichtlinie P001 findet sich auch:

    Zitat

    Normalerweise ist eine Prozedur vollständig mit all ihren Komponenten, wie z.B. Vorbereitung, Lagerung, Anästhesie, Zugang, Naht, usw., in einem Kode abgebildet.


    Wenn also die Thorakotomie als notwendiger Zugang zu verstehen ist, "ohne diese eine Resektion nicht erfolgen kann", ist sie im Resektionskode inklusive.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo,

    vielen Dank für Ihre Informationen. Allerdings stellt sich dann doch die Frage, wann die 5-340.1 (Explorative Thorakotomie) denn überhaupt zu verschlüsseln ist? Es wird doch niemand einen Thorax öffnen und dann wieder schließen, oder?

    Ein schönes Wochenende und MfG
    BD2

  • Hallo BD2,

    na doch, eben zur "Exploration". Man hat eine Verdachtsdiagnose, öffnet den Thorax, aber die Diagnose bestätigt sich nicht; ... oder es zeigt sich, dass eine Maßnahme/Therapie nicht möglich ist. Dann schließt man den Thorax wieder und hat eine explorative Thorakotomie durchgeführt. :thumbup:

    Sie wären überrascht, was Chirurgen alles "explorieren" können. :D

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Dr. Wagner,

    Sie haben mich auch überzeugt. ;)

    LG

    BD2