Kodierung: Gelenkflächen-Rekonstruktion mit Ethi-Pin

  • Hallo Forum,

    Kann man bei einer Olecranon-Trümmerfraktur die mit Gelenkflächen-Rekonstruktion mit Ethi-Pin, Osteosynthese mit winkelstabiler Olecranon-Platte versorgt wurde neben der Plattenosteosynthese (5-794.27), die Rekonstruktion mit Ethi Pins per OPS codieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    TAO

  • Guten Morgen Tao,

    ich darf noch ergänzen, dass die Osteosynthese mit winkelstabiler Platte mit 5-794.k7 kodiert wird.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Einen wunderschönen Guten Morgen.
    Wie sieht es 2016 mit den Ethi Pins aus ? die 5-794.f gibbet ja leider nicht mehr.
    Geht jetzt nur sonstige ?
    Danke für die Hilfe
    Und liebe Grüße aus dem Ruhr POTT
    die Hütti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der jeweilige Kode aus 5-794 und dazu 5-931.1!.
    Wenn kein spezifischer Kode aus 5-794 existiert, dann .x.

    Zu "leider":
    Es war vorher unsinnig, eine Kode zu haben, der sagt "Osteosynthese mit resorbierbaren Material", wenn dieser nicht sagt, welche Osteosynthese dahinter steckt. Daher wurde das resorbierbare Material als Zusatzkode definiert, was Sinn macht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau