Antirotationsschraube bei PFN

  • Liebe Mitdenker,

    seit diesem Jahr sind im OPS-Kode für geschlossene Osteosynthese mit Verriegelungsnagel, mit Marknagel mit Gelenkkomponente und mit dynamischer Kompressionsschraube die Verriegelungsschrauben und -bolzen als dazugehörig definiert. Für DHS hatten wir auch schon festgestellt, dass die Antirotationsschraube extra zu kodieren ist, weil sie nicht standardmäßig dazu gehört. Wie ist das nun beim PFN, zu dem eine Antirotationsschraube dazu gehört (laut Aussage meiner Chirurgin)? Für ihn trifft 5-790.5 zu, aber dieser Kode trifft für mein Verständnis ebenso für den Gamma-Nagel zu, bei dem keine Antirotationsschraube dazu gehört. Auch steht nicht im Inklusivum "Antirotationsschraube". So nehme ich an, dass für den PFN 5-790.0 extra kodierbar ist - richtig?

    Freundliche Grüße aus dem frühlingssonnigen Hoyerswerda

    Elisabeth Kosche

  • Hallo Frau Kosche,

    die Sache stellt sich beim PFN etwas anders dar als bei der DHS. Bei der DHS ist die ZUSÄTZLICHE Antirotationsschraube optional und wird bei weitem nicht immer eingebracht. Beim PFN ist im Gegensatz dazu von seiner Konstruktion bereits vorgesehen, dass 2 Schrauben im Schenkelhals plaziert werden; eine davon wird "Antirotationsschraube" genannt. Da hier die 2. Schraube fester Bestandteil der Osteosynthese ist, meine ich, kann eine zusätzliche Kodierung nicht erfolgen.

    Die Aussage des DIMDI bei der DHS war:

    Zitat

    Da seit 2010 die Einzelkodierung von unterschiedlichen Osteosynthesen bei der Frakturversorgungen vorgegeben ist, kann eine neben einer DHS (Dynamische Hüftschraube) zusätzlich eingebrachte Antirotationsschraube (wenn diese nicht regelhaft mit einer DHS eingebracht wird und neben dieser liegt) mit dem OPS-Kode für eine Schraubenosteosynthese neben dem entsprechenden OPS-Kode für die DHS verschlüsselt werden.


    Dies trifft beim PFN eben nicht zu.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    das ist richtig, aber der Kode 5-790.5_ heißt ja nicht "PFN", sondern "Marknagel mit Gelenkkomponente", und wenn unter diesen Begriff auch Nägel fallen, die keine Antirotationsschraube beinhalten wie z.b. der Gamma-Nagel, dann ist in diesem Kode nicht explizit eine Antirotationsschraube enthalten. Deshalb meine Frage, zumal die Antirotationsschraube nicht mit im Inklusivum aufgeführt ist.

    Freundliche Grüße

    E. Kosche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da Sie aber nur eine Osteosynthese mit den hier immer integrierten Einzelbauteilen durchführen, können Sie nur einen Kode angeben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Frau Kosche,

    die "Gelenkkomponente" ist bei den verschiedenen Systemen eben unterschiedlich konstruiert. Beim PFN besteht die Gelenkkomponente aus den 2 Schrauben.

    Z.B. gibt es auch den Gleitnagel (Endoplus), hier besteht die Gelenkkomponente aus einer Klinge und es gibt überhaupt keine Schraube im Schenkelhals. Die Kodierung bleibt die gleiche.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle