• Moin Moin,

    ich hoffe Ihr könnt mir wiedereinmal helfen, den die Suchfunktion hat mich nicht zum erwünschten Ziel gebracht.

    Bei uns im Haus finden seit neustem Mini-Laparoskopien statt. Gibt es dafür einen speziellen OPS oder wird er über die normalen Ziffern beschrieben?

    Lg

  • Hallo Flachlandkodierer,

    wenn mit "Mini-Laparoskopie" eine normale Laparoskopie mit Instrumenten mit geringerem Trokardurchmesser gemeint ist,...

    ... dann würde ich die normalen "Laparoskopie-Kodes" verwenden.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • ... und die Zusatzkodes unter 5-986 beachten.

    Hallo,

    welche Zusatzkodes schweben Ihnen vor?
    5-986.00 bis 5-986.04 uind 5-986.0x kommen wegen "durch natürliche Körperöffnungen" nicht in Frage - 5-986.1 ist es auch nicht. Es bliebe 5-986.x

    Eine Mini-Lap ist keine "Minimalinvasive Technik", sondern, wie Herr Wagner schrieb, eine normale Laparoskopie mit Instrumenten mit geringerem Trokardurchmesser. Die Durchführung der Untersuchung ist identisch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es geht nicht darum, dass die Untersuchung anders ist, sondern, ob im Verhältnis zur gängigen Technik minimal(er)invasiv vorgegangen wird. Wenn dem so ist, dann sind Zusatzkodes zu verwenden. Ich habe auch nicht gesagt "zusätzlich kodieren", sondern "beachten". Wenn die Operation als solche sich nicht in Bezug auf die "Ivasivität" unterscheidet, dann entfällt natürlich die Angabe eines Zusatzkodes.