HD Schock, J96.00 oder Anaphylaktischer Schock o.n.A?

  • Liebes Forum,

    Pat. kommt nach erstmaliger, ordnungsgemäßer Medikamenteneinnahme zur Aufnahme.
    Er klagt über Unruhe,erhebliche Gesichts-/ Lippenschwellung, bläulich-livide Hautfarbe, schockig,
    akute Luftnot mit Stridor.

    Entschluss zur Intubation, diese scheitert jedoch aufgrund von Verlegung der oberen Atemwege durch extremes Ödem und Schwellung der Gesichtsweichteile,der Halsweichteile sowie vom Pharynx und Larynx-> Notfalltracheotomie, 9 Beatmungsstunden

    Meine Frage:

    Welche HD bildet o.g. Verlauf ab?

    J96.00 akute resp.Insuff
    R57.8 Sonstige Formen des Schocks
    T78.2 Anaphylaktischer Schock, n.n.b.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo BoB77,

    ich tendiere dazu hier die T82.2 der Anaphylaktischer Schock, als Hauptdiagnose zu wählen.
    Die J96.00 ist ja ein Folgesymptom der T82.2, von daher wäre das die Nebendiagnose.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Nanau :D

  • Hallo Nanau,

    das Exclusivum des Anaphylaktischen Schocks T78.2 besagt

    "T78.2 Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet
    Allergischer Schock
    Anaphylaktische Reaktion
    Anaphylaxie
    o.n.A.
    Exkl.: Anaphylaktischer Schock durch:
    • Nahrungsmittelunverträglichkeit (T78.0)
    • Serum (T80.5)
    unerwünschte Nebenwirkung eines indikationsgerechten Arzneimittels bei
    ordnungsgemäßer Verabreichung (T88.6)
    "

    Also eher T88.6, dort steht allerdings im Exclusivum des Kapitels T80-T88 (Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert):

    "Unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln und Drogen (A00-R99, T78.-)"

    -> somit doch eher ein Kode, der das Symptom bzw. die Nebenwirkung (resp.Insuff bzw. Schock) beschreibt. Der T-Kode könnte meines Erachtens nur zur näheren Beschreibung als ND angeführt werden.

    Oder interpretiere ich falsch?

  • Hallo,

    HD T82.2 ist: Mechanische Komplikation durch Koronararterien-Bypass und Klappentransplantate!

    Besser als T78.2 Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet ist - wegen: Exkl.:Anaphylaktischer Schock durch: unerwünschte Nebenwirkung eines indikationsgerechten Arzneimittels bei ordnungsgemäßer Verabreichung ----- >

    HD: T88.6 Anaphylaktischer Schock als unerwünschte Nebenwirkung eines indikationsgerechten Arzneimittels oder einer indikationsgerechten Droge bei ordnungsgemäßer Verabreichung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo an alle,

    warum denn nicht:

    HD J38.4 (Larynxödem) und T88.6 dann als ND ?? :rolleyes:

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • zunächt ein Danke für die Antworten,

    ich halte Th.Wageners Vorschlag für nicht abwägig, denn im Exclusivum des Kapitels T80-T88 (Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert):

    "Unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln und Drogen (A00-R99, T78.-)"

    -> somit doch eher ein Kode, der das Symptom bzw. die Nebenwirkung (resp.Insuff bzw. Schock) beschreibt. Der T-Kode könnte meines Erachtens nur zur näheren Beschreibung als ND angeführt werden.

    Sorry für das erneute Einstellen meines bereits geposteten Hinweises. Doch hier ist meiner Meinung nach der "springende Punkt".

    Es gibt doch in den Kapiteln A00-R99 ICDs, die das eigentliche Problem (Larynxödem,Resp.Insuff.,Schocksymtomatik) beschreiben. T-Kodes wären nur als NDs zulässig.

    Ich sehe es zb so wie bei Wundinfektionen nach med. Behandlung, erst ein Kode aus L..., dann der T-Kode.

    Oder stehe ich auf dem Schlauch?

  • Hallo nochmals,

    BoB77: Das Exclusivum des Kapitels T80-T88 relativiert sich m.E. durch den Hinweis unter T78.2, dass ein Anaphylaktischer Schock durch unerwünschte Nebenwirkung eines indikationsgerechten Arzneimittels bei ordnungsgemäßer Verabreichung zur T88.6 führt. Dies ist m.E. die HD.

    @Herrn Wagner: Erst Einnahme des Medikamentes, dann Schock mit z.B. Larynxödem....

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • hallo forum!

    für einen "in hospital" anaphyl schock nach medikamentengabe nähme ich T88.6 (ordnungsgemäße verabreichung vorausgesetzt).
    für einen "out of hospital" anaphyl schock nach tabletteneinnahme zu hause durch einen patienten degegen T78.2

    Zwar legt das Exkl. von T78.2 T88.6 nahe, ich komme aber wegen des Exkl. unter T80-T88 (Unerwünschte Nebenwirkungen von Arzneimitteln) gar nicht in diese Rubrik.

    Im übrigen regelt SKR 1917 die HD: ein oder mehrere kodes für den krankhaften zustand/ die manifestationen, optional ergänzt durch Y57.9!
    HD die Hauptmanifestation.
    zb.:: HD J38.4, ND T78.2, ?J96.0, Y57.9!, falls die luft das problem war
    oder HD T78.2, ND J38.4, Y57.9!, wenn der RR das problem war.

    mfg ET.gkv

  • Guten Morgen zusammen!

    Vielen Dank für ihre Einschätzung!

    ET.gkv: Sehe es prinzipiell so wie Sie. Es gilt zu kären, ob die resp. Insuff bzw. das Larynxödem oder die Schockymptomatik zur Intervention führten.

    Ich wünsche uns allen einen angenehmen Arbeitstag!

  • Hallo,
    nein, nicht das ist die HD, was zur Intervention geführt hat oder die Hauptmanifestation war, sondern - siehe Definition der Hauptdiagnose, Abschnitt "Zwei und mehr Diagnosen..." - was am meisten Ressourcen verbraucht hat...!

    Guten Abend
    P. Dietz