Verschlüsselung G82.- und G83.-

  • Hallo zusammen,

    Patient wird aufgenommen mit Polyneuropathiesyndrom, distal- und beinbetonte Tetraparese bei Diabetes mell II (ED 1987). Es wurde als ND G82.30 verschlüsselt, MDK fordert G83.88, da Kodierungen aus G82.- Lähmungen auf Grund zentralvenöser Störungen vorbehalten, und im vorliegenden Fall die Schwäche und Sensibiltätsstörungen Ausdruck einer diabetischen Polyneuropathie und somit peripheren Nervenschädigung seien.

    Dieses Thema wurde bereits in früheren Jahren hier diskutiert, gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Welche Verschlüsselung ist korrekt?

    Hinweis unter G83.- : Kategorie ist nur dann zur Verschlüsselung zu benutzen, wenn Ursache n.n.b. ist. Ursache ist jedoch hier doch eindeutig der Diabetes?

    Danke und Grüße

  • Hallo,
    falls der Pat. eine Tatraparese hat, dann ist ein Kode aus G82.- spezifischer. Die Kodierung von G82.30 ist jedoch nicht korrekt, da keine Querschnittlähmung vorliegt. Unter G82.x0-3 wird eine "reine" Querschnittlämung, z.B. durch ein Trauma oder eine Spinalkanalstenose (Einklemmung der spinalen Nerven) kodiert. Alle anderen Erkrankungen, also auch Diabetes-Folgen oder Apoplex, werden unter G82.x9 (zerebrale Ursache oder n.n.b.) kodiert. Die richtige Kodierung wäre demnach G82.39.
    MfG

  • Hallo MedCo Dia,

    Zitat

    MDK fordert G83.88, da Kodierungen aus G82.- Lähmungen auf Grund zentralvenöser Störungen vorbehalten, und im vorliegenden Fall die Schwäche und Sensibiltätsstörungen Ausdruck einer diabetischen Polyneuropathie und somit peripheren Nervenschädigung seien.


    FALSCH! :thumbdown: ...denn

    Unter G82.- findet sich der Hinweis: "Diese Kategorie dient auch zur multiplen Verschlüsselung, um diese durch eine beliebige Ursache hervorgerufenen Krankheitszustände zu kennzeichnen."

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Meiner Meinung nach könnte man die Diagnosen Ihres Patienten auch mit der folgenden Kombination verschlüsseln:

    E11.4† Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes] mit neurologischen Komplikationen
    G63.2* Polyneuropathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten, diabetische Polyneuropathie

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Abend TicTac,

    guter Hinweis :thumbup: .
    Diese Diagnosen habe ich vorausgesetzt ( MedCo Dia: Die haben Sie doch auch kodiert, oder?).
    Aber damit ist eine vorhandene Tetraparese nicht abgebildet.
    Unter G81/G82/G83 findet sich ja auch o.g. Hinweis zur multiplen Verschlüsselung.
    Daher zusätzlich G82.39.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Guten Abend auch Ihnen, Herr Wagner!
    Ja, so wird ein Schuh draus! :)
    Beste Grüße aus dem Norden,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo und danke an alle :)

    ja diese beiden Diagnosen wurden bereits verschlüsselt, es ging nur um G82.- oder G83.-
    Der MDK schafft es doch immer wieder einen total zu verunsichern :(

    Herzliche Grüße

  • Hallo an alle,

    hier möchte ich noch einmal das Thema neu aufrollen.
    Patient wird wegen Verschlechterung einer CIDP ( chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie) aufgenommen. Es liegen progrediente Sensibilitätsstörungen und leichtgradige Tetraparese, Areflexie, ausgeprägte Gangataxie vor. Es findet eine intravenöse Immunglobulintherapie (1g/kgKG) über 5 Tage statt.
    Nun wurde die HD mit G61.8 (sonst. Polyneuritiden) verschlüsselt, und ND G82.53 (Tetraprese: chron. inkomplette Querschnittslähmung) und G82.69!(Schädigung n.n.b)

    MDK verlangt als ND G83.88 (sonst. Lähmungssyndrome), da keine zentralnervöse Störung, sondern eine Erkrankung des peripheren NS vorliegt.

    Nun steht aber bei beiden Kodes (G82.- und G83.-) der Hinweis: "Diese Kategorie dient auch zur multiplen Verschlüsselung, um diese durch eine beliebige Ursache hervorgerufenen Krankheitszustände zu kennzeichnen".

    Welcher ist nun korrekt?

    Danke :S