Einzeltherapie in der Gruppe

  • Moin,

    als Nicht-Spezialtherapeut frage ich mich, wie Spezialtherapien mit mehr als einem Patienten verschlüsselt werden. Es gibt ja z.B. Ergotherapiegruppen, die mehr interaktionell arbeiten. Daneben gibt es "Ansammlungen von Patienten" in der Ergotherapie, in denen jeder Patient für sich arbeitet und der Therapeut individuell betreut. Ist im ersten Beispiel als Gruppentherapie zu kodieren und im zweiten als Einzeltherapie für jeden einzelnen Patienten? Wie wird das in anderen Häusern gehandhabt?

    Darüber hinaus die Frage, ob die Einschränkung, dass bei Gruppen>12 zwei Ärzte/Psychologen anwensend sein müssen, auch für Spezialtherapien gelten (da diese nicht unbedingt - wie im OPS-Text formuliert - "Gruppenpsychotherapien" darstellen müssen).

  • Schönen guten Tag,

    Wenn ein Ergo- oder sonstiger Therapeut eine "Ansammlung" von Patienten betreut dann ist das für mich eine Gruppentherapie, auch wenn er jeweils auf einzelne Patienten eingeht. Lediglich wenn diese Einzelbetreuung innerhalb einer Gruppe länger als 25 Minuten dauert, wäre die Kodierung einer Einzeltherapie denkbar; diese Zeit würde allerdings der restlichen Gruppe fehlen. Klar ist, dass ein Therapeut seine Zeit nur für eine Therapieform (Gruppe oder Einzel) verwenden kann.

    Die Regelung dass bei Gruppen>12 zwei Ärzte/Psychologen anwesend sein müssen, gilt nur für die spezielle Therapieform Gruppenpsychotherapie. Sie gilt - im Gegensatz zu entsprechende Regelungen bei den Kodes für Kinder- und Jugendpsychiatrie - nicht für andere Therapieformen, insbesondere nicht für Therapieformen, die von Spezialtherpeuten oder der Pflege durchgeführt werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,