Anastomosenrevision nach Insuffizienz

  • Hallo Forum,

    benötige Eure Hilfe. Folgender Fall: In der ersten Operation erfolgt eine Hemicolektomie rechts. Es kommt im Anschluss zu einer Anastomoseninsuffizienz. Bei der Reoperation wird ein Stück Ileum und ein Stück Colon entfernt und eine neue Anastomose angelegt. Wie kodiere ich das?

    Danke für die Hilfe

    Grüße

  • Hallo FrauL,

    5-467.53 Revision einer Anastomose würde ich kodieren, wenn die Anastomose prinzipiell erhalten bleibt, also z.B. bei Übernähung einer kleinen Insuffizienz.

    In dem beschriebenen Fall mit kompletter Aufhebung der Anastomose, Nachresektion und erneuter Anastomose würde ich

    5-455.01 Segmentresektion Colon (...oder ist evtl. eine Transversumresektion durchgeführt worden?) mit Anastomose
    5-454.20 Segmentresektion Ileum
    5-983 Reoperation

    kodieren.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Th. Wagner,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Der behandelnde Arzt sagt aber, dass es keine Segmentresektion ist, da die entfernten Darmanteile keinem Segment entsprechen, sie seien kleiner!?!

    Ich habe mir überlegt die Entfernung der Darmanteile mit 5-451.1 und 5-452.0 zu kodieren. Mir fehlt aber dann die Anlage der neuen Anastomose.

    Bin ratlos..... Vielleicht haben Sie noch eine Idee?

    Was genau versteht man unter einem Segment? Hat das was mit der Gefäßversorgung des Darmabschnitts zu tun?

  • Hallo FrauL,

    wenn wirklich eine Nachresektion erfolgte (... und nicht nur 1/2 cm die Anastomose "angefrischt" wurde), dann wird sich der Operateur an den Durchblutungsgrenzen orientiert haben
    (hoffentlich :S ).
    Ich würde bei der Segmentresektion bleiben, alternativ bleibt sonst nur 5-454.x und 5-455.x1

    "Excision von erkranktem Gewebe" passt m.E. nicht, wenn die komplette Circumferenz reseziert wurde.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen. Ich werde den Fall wie voegeschlagen kodieren und einfach mal abwarten.

    Wünsche ein "Frohes Osterfest" und schöne freie Tage

  • Guten Tag,

    in Fortsetzung dieser Diskussion würde ich gerne die Frage stellen, ob der OPS für die Revision einer Anastomose bei reiner laparoskopischer Prüfung der - letztlich intakten - Anastomose kodierfähig wäre oder vorausgesetzt werden muss, dass auch eine Behandlung der Anastomose zu erfolgen hat. Der OPS 5-467.5 verweist ja darauf, dass spezifische Eingriffe gesondert zu kodieren sind. - Wie wäre denn somit die "reine" Inspektion der Anastomose abzubilden?

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Moin,

    Für mich persönlich nicht anwendbar nur in Kombination mit einer Behandlung.

    Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig in der Angelegenheit.

    Gruß Die Hütti