Zusätzliche Kodierung OPS 5-794.x1

  • Hallo liebes Forum,

    ist bei der offenen Reposition einer Humeruskopf-Mehrfragment-Fraktur die Sicherung des Tuberkulum majus durch Fibre Wire-Fäden zusätzlich zur z.B. Plattenosteosynthese mit 5-794.x1 zu kodieren? ?(

    Ich bedanke mich schon mal im voraus!

    Frostige Grüße von Tusnelda 317

  • Ab 2011 ist jedes Osteosyntheseverfahren gesondert zu kodieren.
    Also ja.
    Über die Verwendung von "sonstige" lässt sich streiten. Möglich ist auch, den Kode für die Cerclage zu benutzen. Das Prinzip ist ja ähnlich.

    Aber bedenken Sie: Ist das Tub. maj. auch frakturiert? Oder wurde es nur protektiv angeschlungen? Davon hängt ab ob, ob Sie überhaupt das zusätzliche Verfahren kodieren dürfen.
    Oder worauf genau zielt Ihre Frage ab?

  • Hallo Tusnelda 317,

    wenn Sie bei einer Plattenosteosynthese einer Humeruskopfmehrfragmentfraktur ein zusätzliches Fragment (z.B. Tuberkulum majus) durch Fibre Wire Fäden fixieren ist das mit dem zusätzlichen OPS 5-794.f1 zu kodieren (resorbierbares Material!).

    (Es muss aber eine zusätzliche Osteosynthese sein, die Schrauben im Targon-Nagel durch das Tuberkulum sind KEINE zusätzliche Osteosynthese).

    ...Melle, wolkig, 6°,... Trotzdem FROHE OSTERN :)

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • [...]durch Fibre Wire Fäden fixieren ist das mit dem zusätzlichen OPS 5-794.f1 zu kodieren (resorbierbares Material!).

    FiberWire ist meines Wissens nicht resorbierbar. Wieso sollte man also den Kode für resorbierbares Material verwenden, wenn ein Kode existiert, der dem mechanischen Funktionsprinzip der hier vorliegenden spezifischen Verwendung der FiberWire-Fäden existiert?!
    Demzufolge ist doch der Kode für eine Osteosynthese durch Zuggurtung zu verwenden.

    Viele Grüße
    Zephyr

  • Hallo Zephyr,

    ...Guter Einwand! :whistling: Da bin ich wohl einem Denkfehler aufgesessen.

    Also:
    Zusätzliche Kodierung: Ja! ; als Cerclage.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo,
    folgender Sachverhalt stellt uns gerade vor ein Problem.
    Bei einer OP wurde die OPS 5-794.11 und die (5-794.21) verschlüsselt. Die KK ist der Ansicht das dieses nicht geht, da nur EINE offene Reposition erfolgt sei.
    Stattdessen fordern sie die Kodierung wie folgt: (5-794.21) + 5-786 verschlüsseln.

    So einen Fall hatte wir bis jetzt noch nie.
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auweia, da kann man sich nur wieder wundern. Selbstverständlich sind hier diese beiden Kodes zu nennen. Siehe Exklusivum:

    5-786 Osteosyntheseverfahren
    Exkl.: Osteosynthese einer Fraktur (5-79 ff.)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau