Tipp: Auswertung der Kodierungsbegutachtungen 2011

  • Hallo zusammen

    Auch der Link von Hr. Horndasch führt leider ins Lehre. Denke aber es gibt bestimmt Forumsmitglieder, die den Artikel speichern konnten bevor er gesperrt wurde. :)
    Diese sind sicher bereit die Auswertung zu versenden sofern ihnen eine entsprechende Emailadresse vorliegt.

    Wünsche allen ein erholsames Wochenende.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo Herr Günther, Wurmdobler et al.,

    lesen Sie einfach meine Info von 09:05 Uhr (gilt auch jetzt noch) ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Dr. Balling,

    werte Mitstreiter,

    vielen Dank, habe die Infos bekommen. Eine sehr interessante Sache.

    Allerdings für die "Upcoding" Highscore Klinik wohl nicht so sehr schön mit der Veröffentlichung ?( .

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

    Einmal editiert, zuletzt von Wurmdobler (13. April 2012 um 14:33)

  • Update: Alle Lücken wurden geschlossen... :(

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Allerdings für die "Upcoding" Highscore Klinik wohl nicht so sehr schön mit der Veröffentlichung ?( .

    Sollte das Ergebnis dieser Auswertung korrekt sein, ist es schon sehr erschütternd, dass es heute noch solche Kodierungen gibt. Wie kann es sein, dass teilweise über 90% der geprüften Fälle verloren gehen?

    Stelle mir gerade vor, was bei uns los wäre, wenn meine Abteilung solche MDK-Ergebnisse aufweisen würde.
    Meine Tage wären sicherlich gezählt und das zurecht.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH

  • Hallo,

    ich sehe die Auswertung mit einer gewissen Skepsis. Fraglich ist immer, ob die gleiche Qualität einer Prüfung vorliegt. Viele Gutachter haben zu einer Fragestellung verschiedene Meinungen.
    Zudem wäre auch interessant, ob alle Fälle seitens der Klinik anerkannt wuden oder ob es Klageverfahren gibt.

    Insofern liegt eine Auswertung immer auch im Auge des Betrachters...
    Zudem würde mich interessieren, wie die Abrechnung in diesen Kliniken organisiert ist. Lt. DKR ist für die Abrechnung der Arzt Verantwortlich, da hat ein beratender Medizin-Controller ohne Vollmachten nicht wirklich Chancen.

    Aber sicherlich haben Sie Recht, dass eine gewisse Häufung z.B. von Diagnosen auffällig erscheint.
    Gründe kann es viele geben... Interessant ist die Darstellung der Daten allemal.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

    Einmal editiert, zuletzt von Wurmdobler (14. April 2012 um 15:41)

  • Frage: Gilt der MDK eigentlich als behördenähnlich? Kann nicht die Veröffentlichung der Daten nach dem Informationsfreiheitsgesetz verlangt werden? Gilt das nur für natürliche Personen oder auch für die in der Datei benannten juristischen Personen als (angebliche) Upcoding-Landesmeister mit Rückschluss auf den Chefarzt? Sowas machen die anderen MDK's doch sicher auch. Da kann man deutlich ablesen, daß es sich nicht um Unabhängigkeit in der Abrechnungsprüfung geht, sondern um handfeste komerzielle Interessen, den Krankenkassen "Benefits" zu verschaffen. Die "Defizits" dümpeln bei etwa 1-2 % dahin. Entlarvende Dokumente, die da nach wie vor im Cache bei Google, WayBack und Bing zu lesen sind, auch wenn die Quelle schon entfernt wurde. Und di Dschungeltrommel funktioniert auch. Auswertungen für jede Kassenart in Westfalen-Lippe quratalsweise seit 2008 einsehbar im Internet, AOK, IKK, BKK... Oh oh...
    Gruß H.-P. Wolkenstein

  • Hi allerseits!

    Gilt der MDK eigentlich als behördenähnlich? Kann nicht die Veröffentlichung der Daten nach dem Informationsfreiheitsgesetz verlangt werden? [...] daß es sich nicht um Unabhängigkeit in der Abrechnungsprüfung geht, sondern um handfeste komerzielle Interessen, den Krankenkassen "Benefits" zu verschaffen.


    Der MDK ist nach dem Gesetz eine unabhängige Instanz. Diese Statistiken sind aber vermutlich nicht in Abstimmung mit den Krankenhäusern erstellt worden, sondern entsprechen wohl eher dem strittigen Zahlenmaterial, mit welchem den Krankenhäusern Abrechnungsbetrug vorgeworfen wird.

    Entgegen der Meinung unseres hochgeschätzten Admins finde ich dieses Geschehen äußerst beunruhigend. Da diese Problematik politisch äußerst brisant ist, empfinde ich es als illegitim, beim MDK (!) schwarze Listen zu erstellen. Diese auch noch in Netz zu stellen ... no comment ... X(

    Bin mal gespannt, was die Deutsche Krankenhausgesellschaft unternimmt.

    Beste Grüße,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,
    TicTac

    ...Entgegen der Meinung unseres hochgeschätzten Admins finde ich dieses Geschehen äußerst beunruhigend. [...]
    TicTac

    Verzeihung, wenn ich mich zur Richtigstellung genötigt fühle. Mir wurden per Mail, Fax und telefonisch Rechtsmittel angedroht. Dies ist für mich beunruhigend (allerdings vollkommen unhaltbar). Keinesfalls sehe ich dies anders.

    Gruß B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    sehr traurig alles, vermutlich werden jetzt von Leuten Blendraketen geworfen, um von eigenen Fehlern abzulenken.
    Ein sehr peinlicher Umgang mit der Wahrheit!
    Solche Themen passen eben nicht in die aktuelle Schlacht des medialen Getöse.

    Kein Wunder, dass viele Forumsteilnehmer einen anonymen Account bevorzugen.

    Beste Grüße Wurmdobler

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

    3 Mal editiert, zuletzt von Wurmdobler (15. April 2012 um 09:59)

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Gilt der MDK eigentlich als behördenähnlich? Kann nicht die Veröffentlichung der Daten nach dem Informationsfreiheitsgesetz verlangt werden?

    Guten Tag

    Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen - IFG NRW


    Der Gesetzgeber hat „Verwaltung“ und „Behörde“ in diesem
    Zusammenhang bewusst sehr weit gefasst. Eine Behörde ist hierbei „jede Stelle,
    die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt“ (§ 2 Abs. 1 IFG NRW).


    Zur Information im Rahmen des IFG NRW verpflichtet sind daher
    beispielsweise die Sachverständigen des TÜV, Schornsteinfeger
    sowie Notare.
    ….
    Selbstverständlich können Sie Informationen erhalten, die über
    Sie selbst gespeichert sind, nicht aber persönliche Daten anderer Menschen. Das
    widerspräche dem Datenschutz. Informationsfreiheit und Datenschutz sind aber
    keine sich widersprechenden Rechte, vielmehr ergänzen sie einander.

    http://www.mik.nrw.de/fileadmin/user…_broschuere.pdf


    Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für
    das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen -
    IFG NRW)
    § 3
    Begriffsbestimmungen

    Informationen im Sinne dieses Gesetzes sind alle in Schrift-, Bild-, Ton-
    oder Datenverarbeitungsform oder auf sonstigen Informationsträgern vorhandenen
    Informationen, die im dienstlichen Zusammenhang erlangt wurden.
    Informationsträger sind alle Medien, die Informationen in Schrift-, Bild-, Ton-
    oder Datenverarbeitungsform oder in sonstiger Form speichern können.


    https://recht.nrw.de/lmi/owa/pl_tex…020930120743668


    Gruß
    E Rembs