PKMS und Überwachungseinheit

  • Hallo miteinander,

    vor kurzem hatten wir eine Schulung zu PKMS - E. Dort wurde gesagt, dass PKMS nicht auf IMC zu erheben ist. Nun fand ich dies:

    "Kann der PKMS ab 2012 für Patienten auf einer Intermediate-Care-Station (IMC) angewendet werden? ... Ja, der PKMS kann ab 2012 für Patienten auf einer Intermediate-Care-Station angewendet werden. Er kann aber in Zeiten, in denen Beatmungsstunden gezählt werden, nicht angewendet werden." (http://www.dimdi.de/static/de/klas…m_319159480.htm)

    Im Anhang des OPS 2012 (systematisches Verzeichnis) steht:

    Der PKMS ist nur auf der „Normalstation“ zu kodieren. Es sind keine Kalendertage auf Intensivstationen, Überwachungseinheiten, Stroke units etc. für die Kodierung des PKMS heranzuziehen.

    Nun hab ich dazu einige Fragen: Worin besteht der Unterschied zwischen Überwachungseinheit und IMC?

    Und heißt in Zitat 1 es im Umkehrschluss, dass ich Beatmungsstunden auf einer IMC kodieren darf?

    Für eine konkrete kurze Antwort wäre ich dankbar.

    Vielen dank für Ihre Bemühungen,

    herzliche Grüße

    medcont

    PS: Ich weiß, dass die Problematik schon sehr oft erläutert wurde. Allerdings hab ich in der Suche nichts konkretes gefunden.

  • Guten Abend

    Habe folgende Info für Sie:
    Siehe FAQ - Fragen und Antworten zu OPS 9-20, PKMS-E, K, J und PPR-A4 PKMS 2012
    uu finden unter: FAQ PKMS 2012

    Dort ist ab Seite 6 Ihre Frage ausführlich beantwortet, die Quellen, auf die sich die Expertengruppe bezieht sind ebenfalls angegeben. In dieser Expertengruppe sind MDK-Mitarbeiter vertreten. Diese FAQ ist laut Aussage einiger MDK-Ärzte der aktuelle Standard und so auch akzeptiert.

    Daher halten wir uns an diese Vorgaben und beziehen uns bei kritischen Fragen auf diese FAQ.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Beste Grüße

    Thorsten Günther
    Bereichsleiter operatives Medizincontrolling
    RS S Röming und Schneider Strategie GmbH