Hauptdiagnose Lungen-Ca oder Metastase

  • Hallo Forum,

    ich bitte Sie um Hinweise, wie Sie in diesem Fall die Kodierung sehen:

    Pat. mit Lungen-Ca und u.a. bekannten Hirnmetastasen wird bei AZ-Verschlechterung seit letzter Chemo und erhöhten Leberwerten stat. aufgenommen. V.a. Lebermetast. Befund Oberbauchsonographie: hochgradiger V.a. Lebermetast. Bei bekannten Hirnmetastasen wird zusätzlich bestrahlt. Im Verlauf erhält der Pat. Chemoth. (weiß im Moment noch nicht, ob sie regulär stattgefunden hat oder zusätzlich bzw. vorgezogen wurde). Ansonsten erfolgten hinsichtlich des Primär-also Lungen-Ca keine weiteren Maßnahmen. Pat. verstarb noch während des Aufenthaltes. MDK plädiert für Lungen-Ca.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    pay

  • Hallo,

    medizinisch-inhaltlich würde ich auch das Bronchial-Ca bevorzugen, da es sich dabei um die Grunderkrankung handelt, an welcher der Patient ja letztendlich verstorben ist. Zumindest formal kämen allerdings nach den Vorgaben in DKR 0201 auch die Hirnmetastasten in Betracht, da die Bestrahlung möglicherweise den höchsten Ressourcenverbrauch hatte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten,

    an die Hirnmetastasen habe ich auch gedacht, hänge aber noch an den Lebermetastasen, da der Verdacht darauf doch der eigentliche Aufnahmeanlass war. Der Pat. klagte über Bauchschmerzen und Hautausschlag. Sein Zustand verschlechterte sich im Verlauf, war u.a. mit Hyponatriämie, Leukozytenabfall, Niereninsuff. und resp. Insuff. verbunden. Die Differenz des DRG-Erlöses bei den untersch. HD (Bronchial-Ca oder Hirnmetast. zu Lebermetastase) ist enorm. Anzumerken ist, dass der Patient einen BMI von über 40 hatte und bei einem erhöhten Pflegeaufwand auch gesonderte Transportmöglichkeiten in Anspruch genommen werden mussten.

    Freundliche Grüße
    pay