...angewandte Verfahren der Spezialtherapeuten und Pflegefachpersonen?

  • Hallo zusammen,

    die Diskussion ist zwar schon 3 Jahre alt, aber hat sich das Thema denn inzwischen geklärt? Ich hatte heute wieder die Diskussion, ob die Psychologin ihre Entspannungsgruppe (PME) als TE anrechnen darf. Für mein Verständnis ja, alles andere wäre doch totaler Schwachsinn.
    Falls die Frage in den letzten 3 Jahren geklärt wurde, bin ich auch dankbar für einen Link :)
    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden..
    Vielen Dank!

    "Interessante Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus."

  • Hallo zusammen,

    die Diskussion ist zwar schon 3 Jahre alt, aber hat sich das Thema denn inzwischen geklärt? Ich hatte heute wieder die Diskussion, ob die Psychologin ihre Entspannungsgruppe (PME) als TE anrechnen darf. Für mein Verständnis ja, alles andere wäre doch totaler Schwachsinn.
    Falls die Frage in den letzten 3 Jahren geklärt wurde, bin ich auch dankbar für einen Link :)
    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden..
    Vielen Dank!

    Hallo Kai,
    in der FAQ des DIMDI finden Sie die Antwort auf Ihre Frage:
    http://www.dimdi.de/static/de/klas…m_319159480.htm


    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo,

    ich möchte diesen Faden nochmal aktivieren:

    Bei uns werden Gruppen mit Akupunktur behandelt. Alle Teilnehmer werden "genadelt", dann für ca. 30 Minuten überwacht, danach "entnadelt".
    Jetzt wird mir die Frage gestellt, ob das eine Gruppentherapie ist oder ob es mehrere Einzeltherapien sind (jeder wird individuell genadelt).

    Ich würde ja für Gruppentherapie plädieren, weil nur 1 Therapeut (Pflegekraft) die Zeit investiert.
    Aber evtl. gibt es andere Meinungen dazu?

    Viele Grüße - NV

  • Guten Morgen,

    bei uns ist es eine Gruppentherapie- ist ja auch klassischerweise für ein Gruppensetting ausgelegt.
    Analog zu anderen Gesprächsgruppen- man unterhält sich ja nicht nonstop direkt mit nur einem Patienten und kodiert diese Zeit als Einzeltherapie, sondern die gesamte Zeit mit allen Patienten als Gruppentherapie, unabhängig von der tatsächlichen Gesprächsdauer mit einem einzelnen Patienten.
    1 Therapeut kann außerdem nicht zeitgleich mehrere Einzeltherapien dokumentieren.

    Viele Grüße
    MS