Langschaftprothese gleich Sonderprothese?

  • Hallo liebes Forum

    ich bitte um Hilfe bei der Klärung folgenden Sachverhaltes: Der Patient hat einen Wechsel einer Langschaftprothese erhalten, der Schaft ist 240mm lang. Der MDK-Prüfer erkennt diese Prothese eindeutig als Langschaftprothese an, akzeptiert jedoch nicht die Kodierung der Sonderprothese (5-821.63), da für ihn eine Sonderprothese nur dann diesen Status erfüllt wenn mindestens ein Teil der Prothese sonderangefertigt ist. Das hieße, dass eine Langschaftprothese nur dann eine Sonderprothese wäre, wenn sie nicht aus dem Lager geholt werden kann sondern maßgefertigt ist. Stimmt das? Und gibt es eine Maßangabe ab wieviel cm eine Prothese als Langschaftprothese betrachtet wird, oder reicht es zu beweisen, dass sich die mechanischen Kräfte über den Femur und nicht trochantär auswirken?

    Herzlichen Dank

  • Hallo B.C.W.,

    unter Implantation einer Sonderprothese Hüftgelenk steht ein Hinweis, Und dort steht die Langschaftprothese. Einmal den OPS lesen - nicht im Rechner - auf dem Papier. :whistling:

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Lieben Dank für Ihre Antwort.

    Da ich diese Aussage kenne kodiere ich auch Langschaft als Sonderprothese. Nun streicht mir der MDK den Kode weil für MDK eine Langschaftprothese nicht immer eine Sonderprothese ist, sondern nur wenn sonderangefertigt. Ich komme trotz Widersprüche nicht weiter, deshalb habe ich auf die Erfahrung der Umwelt zurückgreifen wollen.

    Herzliche Grüße

  • Hallo B.C.W.,
    fragen Sie doch einmal den zuständigen Kassenmitarbeiter, ob tatsächlich das SG klären soll, ob die Langschaftprothese, welche als Inklusivum bei den Sonderprothesen aufgeführt ist, eine Sonderprothese ist.
    Steht nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Rechner (zumindest auf der DIMDI-Homepage in der Version 2012).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch