ECP bei Lungentransplantatabstoßung außerhalb der zugel. Indikation

  • Hallo Forum,

    hat jemand Erfahrung mit der Vergütung des ZE für die ECP, wenn ein lungentransplantierter Patient stationär zur ECP aufgenommen wird? Die KK meint, dies sei außerhalb der zugelassenen Indikation.

    Wie ist Ihre Meinung ? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    pay

  • Hallo pay,

    was bitte steht für das Kürzel ECP?

    Ich vermute mal, dass es sich wegen des lungentransplantierten Patienten um das extrakorporale Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) Organersatzverfahren handelt (wegen eines Versagens des Transplantates).
    Natürlich ist diese bei CO2-Retention indiziert.

    Die Meinung der KK ist irrelevant - was sagt denn der MDK?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo MDK.Opfer,

    vielen Dank!
    Alternativ wären möglich gewesen:

    effector cell precursor
    effet cytopathogène
    electronic claims processing
    emergency contraceptive pill
    endocardial potential
    energy charge potential
    endoscopic cyclophotocoagulation
    endothelial cell proliferation
    eosinophil cationic protein
    erythropoetische Koproporphyrie
    erythrocyt cytoporphyrin
    estradiol cyclopentylpropionate
    European Certificate of Psychotherapy
    external cardiac pressure
    external counterpulsation
    extracorporal photoimmunotherapy - extracorporal photopheresis

    Deshalb bin ich ein *AküGe.

    Internette Grüße vom *AbKürzungsGegner ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo Forum,

    mit ECP ist natürlich ist natürlich die extrakorporale Elektropherese gemeint.
    Diese Abkürzung habe ich schon so verinnerlicht, dass ich nicht daran gedacht habe, sie auszuschreiben. Sorry.

    Freundliche Grüße
    pay

  • Hallo pay,

    "mit ECP ist natürlich ist natürlich die extrakorporale Elektropherese gemeint".....

    vermutlich ist die Mitteilung von MDK-Opfer zutreffend: extrakorporale Photopherese - sonst wäre es ja ECE ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe