Von der Stichtagseinstufung in die Psych-PV zum Budget

  • Liebe Mitglieder des Forums,

    mich würde interessieren, wie man in der Praxis auf Basis der vier Stichtagseinstufungen nach Psych-PV den Personalbedarf, das Budget und die Abteilungspflegesätze berechnet (welche weiteren Kennzahlen werden benötigt, die Reihenfolge der Schritte usw.). Für die nächsten zwei Jahre ist das ja noch für Nicht-Optionskrankenhäuser so durchzuführen...

    Vielen Dank!

    Antonella

  • Hallo Antonella,

    Sie sprechen ein recht komplexes Thema (u.a. LKA nach BPflV, hier insbesondere L2) an, was mit Einvernehmen nicht ohne Weiteres in 2 oder 3 Sätzen beantwortet werden kann.

    Ich empfehle Ihnen,

    • entweder ein entsprechendes Seminar Ihrer Krankenhausgesellschaft oder eines Fortbildungsinstituts (z.B. hier) zu besuchen
    • und/oder ein entsprechende Fachbuch heranzuziehen, z.B. hier (mit Blick ins Buch, ab S. 169 ff.) oder hier und hier.

    Ich wünsche Ihnen bei der Erschließung des Themas viel Erfolg.


    MfG,

    ck-pku

  • Hallo nochmals Antonella,

    mir fällt gerade noch etwas zu meinem vorherigen Hinweis ein: falls Ihr Haus von der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG) vertreten wird würde ich Ihnen die 60seitigen "Hinweise zu den Budget- und Pflegesatzverhandlungen 2012 auf der Grundlage der Bundespflegesatzverordnung (BPflV)" vom 19.12.2011 (NKG-Mitteilung 360/2011) empfehlen, die Ihnen ebenfalls sicherlich weiterhelfen werden. Eine (allerdings kennwortgeschützte) Verlinkung finden Sie hier.

    Sollten Sie nicht von dieser Krankenhausgesellschaft vertreten sein, wenden Sie sich doch bitte an die für Sie zuständige, diese hat ggfs. Zugriff auf dieses oder ein analoges Dokument. Alternativ können Sie ja auch sonst bei der NKG anfragen. Da ich mir bzgl. der urheberrechtlichen Situation im Unklaren bin, möchte ich das Dokument hier nicht einstellen. Ich bitte dafür um Verständnis.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

    MfG,

    ck-pku

    Einmal editiert, zuletzt von ck-pku (23. April 2012 um 10:11)