Depressive Episode mit und ohne psychotischen Symptomen

  • Guten Tag liebes Forum,
    ich habe eine Frage zur ICD Kodierung:
    Pat kommt mit der Diagnose F32.2 und wird auch dementsprechend behandelt. Nach 2 Wochen treten psychotische Symptome auf und sie wird auch neuroleptisch behandelt. Ist dann F 32.2 die HD und F32.3 ND?? Oder ist F32.3 die HD, wobei bei der Aufnahme ja noch keine entsprechenden Symptome vorlagen?
    Ich wünsche noch einen schönen Tag
    Viele Grüße Suse ?(

  • Hallo Suse,
    aus meiner Sicht sind das nicht zwei Krankheiten, sondern eine Krankheit mit einem Verlauf.
    Das Mißverständnis entsteht vielleicht sogar durch das zu frühe Denken in Schlüsseln, das
    quasi zwei Krankheiten nacheinander aufscheinen läßt - was aber m.E. eben nicht zutrifft.
    Viele Grüße aus dem Norden,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Guten Morgen Suse,

    ich kann mich TicTac nur anschließen. Dementsprechend steht in den Deutschen Kodierrichtlinien für die Psychiatrie/Psychosomatik (DKR-Psych) - Version 2012 auch in der Kodierrichtlinie PD002a:

    "Die Hauptdiagnose wird definiert als: 'Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.' Der Begriff „nach Analyse” bezeichnet die Evaluation der Befunde am Ende des stationären Aufenthaltes, um diejenige Krankheit bzw. Störung festzustellen, die hauptsächlich verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes war. (...) Die nach Analyse festgestellte Hauptdiagnose muss nicht der Aufnahmediagnose oder Einweisungsdiagnose entsprechen."

    Ich wünsche noch einen schönen Tag.

    MfG,

    ck-pku