Erneute Unterlagenanforderung im gleichen Fall

  • Hallo MedCo- MDK,

    Ich denke, die ersten 2 Fragen kann man ziemlich sicher mit "Ja" beantworten, da Ihnen gegenüber nur die Kasse entscheidungsbefugt ist. Das MDK Votum ist bekanntlich nur eine Empfehlung, der die Kasse als Herrin des Verfahrens nicht folgen muss. Das das Vorgehen angesichts der von Ihnen geschilderten engen und guten Zusammenarbeit kontraproduktiv erscheint, steht auf einem anderen Blatt ( zu eng und gut ?)
    Hinsichtlich der übrigen Fragen wäre wahrscheinlich relevant, welche Fristen genau schon abgelaufen oder eben noch offen sind. Hatte die Kasse schon ein Ergebnis mitgeteilt, oder ist der Fall noch offen? 9 Monate nach Einleitung der Prüfung muss Ihnen das Kassenergebnis vorliegen ( laut $ 8 PrüfvV a.F )
    Ich denke, hier geht es um formal-juristische Fragen, die sich aus der PrüfvV 2016 ergeben und die ja noch nicht sozialrechtlich abschließend geklärt sind. Also so oder so dünnes Eis.
    Mit winterlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

    Einmal editiert, zuletzt von Breitmeier (18. Januar 2017 um 21:16)

  • Hallo Breitmeier,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort im o.g. Sachverhalt.

    Heute kam der MDK erneut auf uns zu, und fordert nur noch von einem (!) Fall die Unterlagen erneut an, weil bei den beiden anderen Fällen bereits ein schriftlichen Ergebnis der Krankenkasse vorliegt. Die 9 Monate sind Ende Januar vorbei. Deswegen wahrscheinlich die erneute Fragestellung der Kasse!?

    Das Schreiben mit der Nachforderung soll uns in den nächsten Tagen zukommen. Ich sehe das immer noch etwas skeptisch, gebe Ihnen aber Recht, dass man sich hier wohl auf dünnem Eis bewegt. Wahrscheinlich kann man hier nichts anderes machen, als sich dem zu beugen und dem MDK erneut die Unterlagen zukommen zu lassen.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Sachsen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von MedCo-MDK (19. Januar 2017 um 18:19)

  • Guten Tag,

    ich rate allerdings dazu, derartige Fälle genau zu protokollieren. In dem Moment, in dem sich diese Kasse auf abgelaufene Fristen oder bereits stattgehabte MDK-Beurteilungen beruft, entsteht definitiv eine Ungleichbehandlung.

    Gruß

    merguet

  • Hallo MedCo,

    ich sehe das nicht als problematisch an:

    • § 7 Abs 1 Satz 1 PrüfvV:
      "Der MDK und das Krankenhaus sollen sich darauf verständigen, ob die Prüfung vor Ort oder im schriftlichen Verfahren erfolgt." (Hervorhebung durch Verfasser)
    • Wenn die Kasse nun meint, sie sowohl als auch in Anspruch nehmen zu können, wäre da noch § 7 Abs. 2 Satz 3 PrüfvV:

      • "Das Krankenhaus hat die Unterlagen innerhalb von 4 Wochen nach Zugang der Unterlagenanforderungan an den MDK zu übermitteln."

      Aber eben auch § 8 Satz 3 und 4 PrüfvV:

      • Abschließende Entscheidung der Krankenkasse - "³Die Mitteilungen nach Satz 1 und 2 haben innerhalb von 9 Monaten nach Übermittlung der Prüfanzeige nach § 6 Absatz 3 zu erfolgen. Die Regelung des Satzes 3 wirkt als Ausschlussfrist."

      Maßgeblich ist dabei die Prüfanzeige des MDK.


    Na, dann rechnen Sie mal :thumbup:


    Wenn Sie Fußball spielen und Stürmer sind, kennen Sie das Problem.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo Medman2,

    Ich weiß im Moment nicht, was Sie mit Ihrer Antwort meinen: Ist der zweite Prüfauftrag unproblematisch oder das mögliche Ignorieren desselben?
    Und welche der Fristen kennt ein Fussballstürmer?

    Ich vermute aber, dass es Ihnen eher um Ironie angesichts der vielen konträren Fristen ging, richtig?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Heute erreichte uns das Schreiben des MDK mit der dringenden Bitte die Unterlagen schnellstmöglich zukommen zu lassen. Wird wohl knapp, weil die 9-Monatsfrist bald endet.
    Ein ehemaliger Kollege vom MDK ist ebenfalls der Meinung, dass wir hier keine richtige Chance haben und der Bitte nachgehen müssen. :-/

    Nunmehr ist uns jedoch erneut aufgefallen, dass die Krankenkasse weitere Fälle nicht akzeptiert bzw. die Meinung des MDK-Gutachters anfechtet. Ich finde das ja langsam richtig dreist.

  • Hallo Herr Breitmeier,

    beim Fußball nennt man das Abseits, für Stürmer (hier die Kasse) wird gerne mal von Abseitsfalle gesprochen.


    Viele Grüße

    Medman2

    2 Mal editiert, zuletzt von medman2 (23. Januar 2017 um 02:11)

  • @medman2, Danke für die detaillierte Erklärung, jetzt habe ich es auch begriffen. :D Es steht und fällt natürlich alles mit den dokumentierten Fristen, da kann man schon leicht den Überblick verlieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Ich danke allen für diverse Ideen/Ratschläge!
    Herzlichen Dank an medman2 für die ausführliche und detaillierte Erklärung. das schafft mir persönlich einen viel besseren Überblick zu der ganzen Sache.

    Allen ein schönes Rest-Wochenende!