Gesunder Säugling und kranke Mutter

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe folgenden Fall zu klären:

    Eine kranke Mutter hat einen gesunden Säugling entbunden. Der Säugling bleibt deshalb über der oGVD im Krankenhaus. Wie wird dieser Fall nun abgerechnet? Die KK zahlen ja lediglich bis zu 6 Tagen und ab dann 45.-€.

    Gibt es bereits neue Beschlüsse seit 2007 (GKV-WSG)?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Hallo flox069,

    ich würde den Fall mit der entsprechenden DRG plus OGVD-Überschreitung, da der Säugling ja nicht als Begleitperson gewertet werden kann. Im umgekehrten Falle, also die gesunde Mutter bleibt wegen dem kranken Säugling im Krankenhaus, würde dann § 1 Absatz 5 Satz 9 FPV 2012 zum Zuge kommen.

    Zitat

    "Erfolgt ein Verbleib der gesunden Mutter aufgrund des krankheitsbedingt
    behandlungsbedürftigen Neugeborenen, so ist ab Erreichen der
    abgerundeten mittleren Verweildauer der vollstationären
    DRG-Fallpauschale für die Mutter der Zuschlag für Begleitpersonen abzurechnen" [§ 1 Absatz 5 Satz 9 FPV 2012]

    Viele Grüße
    Ladybeth

    • Offizieller Beitrag

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Erstmal vielen Dank für Ihre Antworten.

    Ladybeth
    Hallo Ladybeth,
    genauso würde ich diesen Fall auch handhaben, doch die KK stellt sich dagegen. Leider kann man sich auf keinerlei Gesetzestexte beziehen, die unsere Handhabung festigen könnten.

    @D.D.Selter
    Hallo D.D.Selter,
    natürlich habe ich die Suchfunktion schon davor genutzt, doch die Beitrage stammen alle samt aus dem Jahre 2007. In diesem Jahr gab es nämlich ein eine Änderung. Leider fehlt seitdem ein Urteil des SG-Hamburg, in dem die Entscheidung zugunsten der Krankenhäuser ausfallen würde.

    Gibt es noch andere Gesetzestexte oder Urteile auf die man sich beziehen könnte?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Erstmal vielen Dank für Ihre Antworten.
    natürlich habe ich die Suchfunktion schon davor genutzt, doch die Beitrage stammen alle samt aus dem Jahre 2007.


    Deswegen ist dann an diese Stelle der Thread weiterzuführen und nicht ein neuer zu eröffnen (siehe Forumsnutzungshinweise).

  • Hello Flox 069,


    this is coming from Perth Australia.

    Firstly the mother is coded on the condition + post partum care Z39.01 (up to 30 days in Australia)

    The baby is coded as care of a healthy newborn (1st Admission) and statistically changes to a second admission (after 6 days) to border baby.

    So the baby in Australia has statistically 2 admissions. The mother one.

    I would be interested to hear how this differs in Deutschland.
    perthjuni :P