Einzelgespäch bei Intensivbehandlung?

  • Einen schönen guten Tag,
    mir stellt sich gerade die Frage ob Einzelgespräche im Rahmen der Intensivbehandlung (9-61) von Pflegefachpersonen geführt werden dürfen?
    Im Kode 9-60 ist klar aufgeführt daß die obige Berufsgruppe „ supportive Einzelgespräche“ führen können!

    Im Kode 9-61 steht nur „Behandlung und spezielle Interventionen durch Pflegefachpersonen“

    Laut Wikipedia heisst Intervention (Medizin) = einen Vorgang, der den Ausbruch oder das Fortschreiten einer Erkrankung verhüten soll“ Darunter verstehen ich auch mit dem Patient zu Reden um schlimmeres zu verhindern!

    Wie werden solche Einzelgespräche während einer Intensivbehandlung in anderen Kliniken gehandhabt?

    Mit freundlichen Grüßen , Thomas

  • Hallo tomkue,
    in der Psychiatrie ist ein Gespräch, so es denn therapiezielorientiert geführt wird, nichts anderes als eine Behandlung/Therapie/Intervention.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • So lange der Pat. nicht in einer 1:1 Betreuung steht, geben wir auch diese Gespräche unter Bezugstherapeutengespräch ein! Intensivbehandlung bedeutet ja nicht gleich 1:1!

    Allerdings geben wir auch Angehörigengespräche während einer 1:1 Betreuung ein; können ja auch ohne Patient laufen.

    Viele Grüße

    Curley-Sue :)

    Viele Grüße
    Curley-Sue
    :/:/:/

  • Hallo Curley-Sue,
    nur kurz als Einwurf, damit nachher nicht wieder Fragen auftauchen...

    Zitat


    Intensivbehandlung bedeutet ja nicht gleich 1:1!


    In der Erwachsenenpsychiatrie haben Sie vollkommen Recht.
    In der Kinder- und Jugendpsychiatrie jedoch ist Intensivbehandlung auch gleichzeitig 1:1- oder Kleinstgruppen-Betreuung.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.