Gespräche mit 2 Ärzten aber nur 1 Patient

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage. Bei uns führt öfters mal der Oberarzt mit seinem Assistenzarzt ein Gespräch zusammen mit dem Patienten und seinem Betreuer. Jetzt trägt der Oberarzt das Gespräch als Einzel ein mit 40 min. und der Assistenzarzt sein Gespräch als Einzel mit 50 min. Dazu natürlich die gleiche Zeit und da wir die Therapiedoku elektronisch haben mit dem selben Gesprächstext.

    Das ist ja doppeltgemoppelt.

    Müsste nicht der OA sein Gespräch eintragen mit 40 min und der Assistenzarzt nur seine 10 min als Gespräch?

    Bei uns im System (Nexus) gibt es ausser bei den Gruppentherapieeinträgen keine Möglichkeit die Therapeutenanzahl auf 2 zu setzen und 1 Patient ist ja keine Gruppe.


    Wie tragt ihr das ein? Wie löst ihr das Problem?

    Über Rückmeldungen freue ich mich.


    HG esframa

  • Hallo esframa,
    laut OPS 2012 dürfen bis zu zwei Therapeuten auch ihre Therapieleistungen anrechnen lassen.
    Dies gilt auch für die Einzeltherapie.

    Zitat


    Pro Einzel- oder Gruppentherapie dürfen Therapieeinheiten für maximal 2 Therapeuten pro Patient angerechnet werden

    Sieht so als, als müssten Sie nochmal mit Ihrem IT-Dienstleister in Kontakt treten.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo esframa,
    es ist nicht nur kein Problem, sondern auch noch richig :)

    Beste Grüße!

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.