Z.n. Nephrektomie = einseitige Nierenfunktionsstörung ?

  • Hallo Forum,

    ist bei einem Patienten mit Z. n. Nephrektomie (anamnestisch wg. Tumor) der Kode N18.80 "Einseitige chronische Nierenfunktionsstörung" anzugeben, vorausgesetzt Aufwand liegt vor (z.B. nephrologisches Konsil bei aktueller verminderter GFR)

    ... oder ist das eine abwegige Idee ?(

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    für meine Begriffe dient der Kode N18.80 dazu, Situationen abzubilden, in denen von 2 vorhandenen Nieren nur eine insuffizient ist. In Ihrem Fall wäre die Angabe falsch, da der "relative Funktionsanteil" mangels zweiter Niere ja bei 100% liegt. Es genügt daher ein "normaler" Kode aus N18.1-5 (in Verbindung mit Z90.5).

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Hallo Herr Wagner,

    verstehe ich Sie richtig, wollen Sie die einseitige Nierenerkrankung auf die noch vorhandene Niere beziehen?

    Dann würde ich die Z90.5 kodieren plus die chronische Nierenkrankheit mit Stadium (wenn bekannt).

    Die einseitige Nierenkrankheit bezieht sich sicher eher auf eine erkrankte bei zwei vorhandenen NIeren.

    Schönen Tag noch

    Anne

  • Hallo Herr Hollerbach, hallo anneDD,

    ... da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, die einseitige Nierenfunktionsstörung auf der Seite, auf der die Niere entfernt wurde (Funktionsanteil = 0%).

    Das Problem mit dem "normalen" Kode ist, dass ich keine Vorwerte habe und daher keine "chronische" Niereninsuffizienz kodieren kann. Die aktuellen Werte sind zwar pathologisch, erfüllen aber auch nicht die Definition des akuten Nierenversagens.

    Dass die Nephrektomie schon viele Jahre zurückliegt ist jedoch natürlich klar, hier wäre "chronisch" unstrittig.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    eine nicht mehr vorhandene Niere als "chronische einseitige Funktionsstörung" abbilden zu wollen halte ich ehrlich gesagt für abwegig. Beim Fehlen eines Auges kodieren sie ja auch keine einseitige Blindheit (bzw. nach Amputation eines Beines eine Monoparese), zumal es ja nicht die fehlende Niere ist, die jetzt Probleme macht, sondern die noch vorhandene!

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach