Hallo Forum,
folgender Sachverhalt:
Pat. kommt zur stat. Aufnahme mit Zeichen einer cerebralen Ischämie. Stat. Behandlung auf Intensiv für einige Stunden, dann Verlegung in ein anderes Krankenhaus (stroke unit) unter dem Verdacht eines ischämischen Apoplexes.
Nach einem Tag dann jedoch Rückverlegung zu uns, es war kein Apoplex sondern intermitierende Bradykardien die zu der Symptomatik geführt haben. Daher Aufnahme auf unserer Kardiologie, HSM-Implantation.
Die Fälle einzeln betrachtet sind klar:
1. Fall HD Apoplex (Verlegungs-Verdachtsdiagnose)
2. Fall HD Bradykardie
Was ist den nun die Hauptdiagnose nach der Fallzusammenführung ?