Nierenversagen Niereninsuffizienz

  • Hallo Forum,

    ich habe mich versehen und meinen Beitrag statt unter praktische Kodierprobleme in die Rubrik Fragen zur DRG-Abrechnung gestellt. Vielleicht kann ihn dort der Administrator hoffentlich löschen. Danke vorab.

    Aber hier mein Problem und ich hoffe, Sie können mir einen hilfreichen Hinweis zur HD im folgenden Fall geben:

    Pat. mit Brochial-Ca wird wg. Unterbauchbeschwerden stat. eingewiesen. Es besteht der V.a. beginnendes Nierenversagen bei chron. Niereninsuffizienz N18.4 (Krea über 300, GFR 16). Sehr hohe Nierenwerte bereits seit mehr als 3 Monaten. In der Vergangenheit auch Dialyse. Bei Aufnahme auch Infektkonstellation: CRP bei 152, im CT V.a. basale infiltrative Veränderungen. Pat. erhielt Antibiose und RA 500. Der Patient verstarb nach 5 Tgen. Kodiert wurde das Bronchial-Ca. Wäre hier nicht die Nierenerkrankung als HD zu verschlüsseln? Welche käme aber dann in Frage: N18.4 oder N19? Ein akutes Nierenversagen liegt doch aber nicht vor, da die Kriterien, also Anstieg des Serum-Kreatins um das ...-fache usw. fehlen. Bei einem chron. NV fehlen mir die entsprechenden Komplikationen. Bliebe also lt. MDK-Empfehlung nur die N19 nicht näher bez. Niereninsuffizienz. Wie kodiert man nun richtig? Zur HD N19 auch die N18.4 oder umgekehrt? Steht die N19 auch für Nierenversagen, obwohl sie mit Niereninsuffizienz bezeichnet wird?

    Über Hinweise zur Festl. der HD und zur Kod. der Niereninsuffizienz würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    pay

  • Hallo,

    ich würde N19 als HD kodieren, Bronchial Ca als ND.

    Viele Grüße

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"

  • Hallo,

    also ich würde J18.9 Pneumonie als HD eingeben, N18.4 und das BC als ND. Evtl. auch SIRS und Sepsis, falls die entsprechenden Kriterien vorliegen. Die Pneumonie ist belegt und behandelt und bestand offensichtlich ja auch bei Aufnahme, die Unterbauchschmerzen sind eher unspezifisch, Vielleicht auch Harnwegsinfekt?

    OKIDOCI 8)