MDK Anfragen bearbeiten - noch nie gemacht - brauche Rat

  • Hallo,

    leider ist dieser Kassenmitarbeiter schon lange im Geschäft... Boykottiert aber alles. Wir bekommen auch keine MDK Gutachten zugeschickt, sondern nur Auszüge daraus. Telefonisch kann man mit dem Herrn überhaupt nicht kommunizieren, da er sofort mit dem Vorgesetzen droht oder gar mit unsererm Geschäftsführer und wenn man nicht klein bei gibt, legt er den Hörer auf. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Mit allen anderen Krankenkassen habe ich eine gute Zusammenarbeit auch telefonisch. Es gab bisher nie Probleme, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende... :?: :!:

    Viele Grüße

  • Hallo,

    wie schon Herr Dr. Horndasch geschrieben hat, wenn die Faktenlage für Sie spricht und die Kommunikation auf der Stelle tritt, dann treten Sie doch mal eine Klage los.
    Speziell dann, wenn nach Ihrer Auffassung alle relevanten Unterlagen übersendet wurden, bzw. angeboten wurde, diese zu übersenden.
    Denn auch die Kasse oder der MDK haben nach m.E. eine gewewisse Mitwirkungspflicht.
    Mit der Kontaktaufnahme zum Geschäftsführer drohen Kostenträger meist nur bei Kliniken, die sich nicht wehren.

    So mancher Krankenkassen-Hardliner wurde nach einer Klageschrift handzahm.

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt... Wenn Ihr Haus allerdings zur Kategorie "Wir klagen nie" gehört",

    mein aufrichtiges Beileid :thumbdown:

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurmdobler (27. August 2012 um 12:27)

  • Hallo,

    leider ist dieser Kassenmitarbeiter schon lange im Geschäft... Boykottiert aber alles. Wir bekommen auch keine MDK Gutachten zugeschickt, sondern nur Auszüge daraus. Telefonisch kann man mit dem Herrn überhaupt nicht kommunizieren, da er sofort mit dem Vorgesetzen droht oder gar mit unsererm Geschäftsführer und wenn man nicht klein bei gibt, legt er den Hörer auf. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Mit allen anderen Krankenkassen habe ich eine gute Zusammenarbeit auch telefonisch. Es gab bisher nie Probleme, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende... :?: :!:

    Viele Grüße


    Hallo Siggi,

    man muss unterscheiden. Die Art und Weise ist bestimmt nicht das Geschäftsgebaren, dass die KK an den Tag legen möchte. Von daher würde ich überlegen, ob Sie ggfs. an den Vorgesetzten des Mitarbeiters gehen und dort bitten, dass man auf den Mitarbeiter einwirkt, dass z.B. Gespräche nicht einfach beendet werden.

    Losgelöst von diesen persönlichen Defiziten des "Kollegen", handelt er gemäß Ihrer Schilderung exakt nach den Möglichkeiten die er hat. Ob er sie immer korrekt begründet ist was anderes.

    Auch das Thema Anspruch auf Kopie des Gutachtens hatten wir schon mehrfach. Das Recht haben Sie nicht. Erst im SG-Verfahren besteht vollständige Akteneinsicht. Über Sinn und Unsinn gibt es schon diverse Threads. Spare ich mir deshalb.


    Man merkt. Der Druck nimmt auf allen Seiten zu. Leider wird nicht immer gut mit der "Entlüftung" umgegangen.


    Kopf hoch und erstmal die Kommunikation auf eine gemeinsame Ebene anheben. Das funktioniert garantiert, über den Vorgesetzten des KK-Mitarbeiters.

    Denn Service-Standards haben bestimmt alle Kasse, wie auch die KH.

    Viele Grüße und einen entspannten Resttag vom
    Rheinkilometer 660

  • Leider wird nicht immer gut mit der "Entlüftung" umgegangen.

    Ende


    Ist vielleicht Bestandteil des corporate behaviour :D

    B. Schrader