Kodierkompetenz für DRG System

  • Sehr geehrte DRG-System-Interessierte,

    ich Bitte um Ihre Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

    In einer gerichtlichen Auseinandersetzung um die korrekte Kodierung eines operativen Verfahrens wird durch das Gericht eine Stellungnahme von drei Institutionen abgefordert.

    Fragestellung hierbei ist: Wie erfolgt die korrekte Kodierung bei vorliegendem OP-Bericht?

    1. Stellungnahme erfolgt durch die SEG 4 mit Benennung eines bestimmten OPS-Kodes
    2. Stellungnahme erfolgt durch den FoKA mit Benennung eines anderen OPS-Kodes
    3. Stellungnahme erfolgt druch das DIMDI, hierbei kommt das DIMDI zu der gleichen Einschätzung wie der FoKA

    Unabhängig der einzelnen Stellungnahmen würde mich interessieren, welcher der drei Institutionen Sie, unabhängig vom Ergebnis, folgen würden.

    Das aktuelle Urteil des Gerichtes liegt mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vor.

    Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo MiChu,

    über die fachliche Kompetenz der FoKa kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich diese Vereinigung nicht (näher) kenne. Die fachliche Kompetenz des MDK ist unbestritten umstritten, zumindest hier. Das DIMDI, als diejenige Einrichtung, die ja an der Weiterentwicklung der amtlichen Klassifikationen (ICD, OPS) direkt beteiligt ist, würde ich hier auf jeden Fall als kompetent ansehen, aber es kommt natürlich auch auf die Sache und vor allem die jeweilige Begründung an.

    Viele Grüße

    Michael Bauer :)
    Krankenkassenbetriebswirt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zunächst ist festzustellen, dass es keiner DRG-Kompetenz bedarf, wenn es um klassifikatorische Fragen der Kodierung geht. Beide Werke (ICD / OPS) existieren unabhängig von dem Abrechnungssystem, wenn auch natürlich hier Belange der Vergütung eingehen.

    Dann ist auch klar, dass, je nach Ausgangslage, man dem folgen möchte, der die eigene Meinung vertritt. Alle 3 genannten haben verschiedene Ausgangspunkte, teilweise mit Überschneidungen bei "gemeinsamen Projekten". Aber, was soll die Frage, bzw. deren Antwort bringen? Niemand von den Genannten kann bekanntermaßen eine offiziell verbindliche Antwort geben, womit sich dann nachher der Richter ein abschließendes Bild machen muss. Nur das ist letztlich (für den Einzelfall) relevant.
    Aber: Antworten des DIMDI beurteile ich als hoch relevant. Und wenn das Ergebnis dann 2.1 ist, sollte hier vielleicht eine Vorentscheidung getroffen sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    Und wenn das Ergebnis dann 2.1 ist, sollte hier vielleicht eine Vorentscheidung getroffen sein?

    Eine Vorentscheidung ist gefallen:
    Das Gericht hat sich gegen die Einschätzung von FOKA und DIMDI entschieden.

    Die Entscheidung/Begründung liegt mir noch nicht vor. Werde diese natürlich kommunizieren wenn ich sie in den Händen halte.

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    tja, da staunt der Laie und der Experte wundert sich....

    Geben Sie uns dann mal das ganze Packet (strittige Kodes und Begründung). Eine Revision wird wohl dann auch noch kommen?

  • Hallo,
    in diesem Zusammenhang fällt mir die Aussage eines führenden BSG Richters bei einer Veranstaltung ein:
    Meine Frage: wer hat die höhere Kodierungskompetenz, MDK, FOKA oder DIMDI?
    Die klare Antwort: DIMDI als nachgeordnete Institution des Bundesgesundheitsministeriums

    Nach Rücksprache mit unseren Anwälten werde ich den gesamten Vorgang zur Diskussion aufarbeiten.

    Schönen Feiertag,
    nicht nur für uns Väter

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Warum Recht nicht gerecht ist

    Aus einer Buchbesprechung der Süddeutschen Zeitung:

    ...“Abwegige Urteile können ihn eigentlich nur dann
    schockieren, wenn er glaubt, dass Richter weiser und klüger sind als der Rest
    der Welt. Wer Lamprechts Buch gelesen hat, glaubt das bestimmt nicht mehr.“
    http://sz-shop.sueddeutsche.de/mediathek/shop…hortModus=false


    Gruß

    E Rembs