Kodierung Keime gemäß D012i

  • Doch, vor- und nachstationär gehört dazu, s. hierzu die

    DKR:
    "Bei einer Zusammenführung mehrerer Krankenhausaufenthalte zu einem Abrechnungsfall bzw. bei der Einbeziehung vor- oder nachstationärer Leistungen nach den geltenden Abrechnungsbestimmungen, sind sämtliche Diagnosen und Prozeduren auf den gesamten Abrechnungsfall zu beziehen."

    in Verbindung mit der
    FPV:
    "Soweit und solange vor- bzw. nachstationäre Behandlungen nicht gesondert vergütet werden, sind deren Diagnosen und Prozeduren bei der Gruppierung und der Abrechnung der zugehörigen vollstationären Behandlung zu berücksichtigen (Neugruppierung); dies gilt nicht für Diagnosen und Prozeduren im Rahmen belegärztlicher Leistungen."

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Einverstanden.
    Wobei im konkreten Fall (s. Kodierung Keime gemäß D012i ) handelte es sich um eine ambulante Behandlung, und auch außerhalb von 5 Tagen vor der stationären Aufnahme.
    Daher sehe ich die Kodierung im konkreten Fall (aber nur wegen o.g. Konstellation) als problematisch.
    Gruß
    GenS

  • Ja, mag sein, der Kollege Gefäßchirurg hatte die Frage aber allgemein gestellt und ich habe sie allgemein beantwortet, ohne das auf den diskutierten Fall zu beziehen.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Wobei im konkreten Fall (s. Kodierung Keime gemäß D012i ) handelte es sich um eine ambulante Behandlung, und auch außerhalb von 5 Tagen vor der stationären Aufnahme.
    Daher sehe ich die Kodierung im konkreten Fall (aber nur wegen o.g. Konstellation) als problematisch.
    Gruß
    GenS


    Hallo Zusammen,

    wenn en nur an den 5 Tagen liegen sollte - sehe ich kein Problem mit der Kodierung der Keime. Die Kassen haben die Dauer zwischen der vorstationären und stationären Behandlung längst auf 1 Monat ausgedehnt.

    Viele Grüße.

    Lorelei

    :)

    "Setze Deine Ziele hoch, Deine Erwartungen niedrig und sei positiv überrascht vom Ergebnis"