Pfannenlockerung nach Hüft-TEP und Troch. major-Fraktur

  • Hallo Forum,

    habe Probleme mit der Kodierung bei folgendem komplexen Fall: bei dem Pat. liegt eine Pfannenlockerung nach Hüft-TEP vor 18 Jahren vor. Zusätzlich kam es einige Wochen vor dem geplanten Pfannenwechsel nach Sturz zu einer Fissur des Troch. major. Im Trochanterbereich liegen aber infolge der langjährigen Prothese osteolytische Veränderungen vor. Bis zum OP-Termin ist es zu einer Dislokation des Trochanter maj. gekommen. Bei der OP wird die Pfanne gewechselt und der Troch. mit einer Hakenplatte refixiert. Kodiert wurden die Diagnosen: T84.0, S72.10, M96.6 und T84.9. Der MDK möchte T84.9 streichen, da die T84.0 ausreichend wäre. Meiner Meinung nach ist die Streichung nicht korrekt, da die T84.0 nur die Pfannenlockerung darstellt, nicht aber die disloz. Trochanterfraktur bedingt durch den veränderten Knochen. Oder hat der MDK Recht?

    LG, Kiki ?(

  • Hallo Kikki,
    ich würde die T84.9 nicht nehmen. Mit der T84.0, S72.10, und der M96.6 ist der Fall gut dargestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Drizzt