INEK Kalkulationshandbuch - Betreuungsintensität

  • Guten Abend,

    nachdem ich jetzt sehr lange nur gelesen habe, möchte ich meine erste Frage stellen:

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Modellen zur Betreuungsintensität nach INEK?

    Hat ja vordergründig viel mit der Kostenträgerrechnung zu tun, letztlich aber auch mit dem Behandlungsauftrag.

    Ich würde mich auch über Antworten freuen, die begründen, warum es nicht benutzt wird.

    In unserer Klinik arbeiten wir mit Nexus-KIS.

    Mit freundlichem Gruß

    Jorge

    PS: Wenn dieser Beitrag nicht im richtigen Forum gepostet wurde, bitte ich um freundliche Benachrichtigung

  • Guten Morgen Jorge,

    da Ihnen noch niemand geantwortet hat, möchte ich mich mal an Ihrer Frage versuchen:

    Die Betreuungsintensitäts-Modelle (BI-Modelle) des InEK dienen, wie Sie bereits richtig festgestellt haben, ausschließlich der
    Gewichtung der Pflegetage im Rahmen der Kostenträgerrechnung (KTR) zur Kalkulation der Behandlungskosten.

    Veröffentlicht sind diese im sog. "Kalkulationshandbuch " des InEK, Version 1.0 vom 16.11.2010. Die dort veröffentlichten BI-Modelle können, müssen aber nicht zur Anwendung kommen, sie können auch eigene bereits bestehende Gewichtungsmodelle nutzen (z.B. LEP), wenn diese zuvor mit dem InEK abgestimmt wurde.

    Ihre Einschätzung, dass die BI-Modelle etwas mit dem Behandlungsauftrag zu tun haben, teile ich nicht:
    Nur wer entweder an der InEK-Kalkulation teilnimmt oder (ohne Kalkulations-Teilnahme) eine InEK-konforme KTR im Hause betreibt, benötigt als Hilfsmittel zur Gewichtung von Pflegetagen ein BI-Modell. Dies könnte, vereinfacht gesagt, auch die Einstufung nach Psych-PV (Regel- bzw. Intensivbehandlung) sein.

    Demzufolge nutzt man ein BI-Modell auch nur zu diesem Zweck, wer also m.a.W. weder an der Kalkulation teilnimmt noch die KTR betreibt, braucht sich um das Thema BI-Modell nicht zu kümmern (ob dies empfehlenswert ist, möchte ich an dieser Stelle aber nicht erörtern...).

    Erfahrungen mit der Anwendung von BI-Modellen haben also insbesondere die sog. "Kalkulationshäuser", und diese nutzen die
    BI-Modelle sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Patientengruppen die Häuser behandeln usw. Ausführungen dazu gibt es von Vertretern der "Kalkulationshäuser" seit geraumer Zeit auf nahezu jedem Kongress zum Thema "Neues Entgeltsystem".

    Mit dem NEXUS-KIS hat diese Frage auch wenig zu tun. In NEXUS müsste, sofern man es -wie oben geschildert- überhaupt benötigt, ein weiterer Einstufungs-Workflow implementiert werden, der dann (täglich) zur Anwendung kommt.

    Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen weiterhelfen konnten.

    MfG,

    ck-pku